780 Schüler malen um die Wette

Trier · "Zuhause! Zeig uns deine Welt!" lautet das Thema des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bei der Volksbank Trier gingen 780 Arbeiten von Schülern aus 15 Schulen ein.

Sie beschäftigten sich mit den Fragen "Ist Zuhause ein Ort oder ein Gefühl?" und setzten ihre Ideen künstlerisch um. "Wir waren beeindruckt von den Ideen der Teilnehmer", sagte Volksbank-Jugendberaterin Melanie Frieden. Sechs Juroren, darunter Künstler und Kunstlehrer, bewerteten die Arbeiten.
Nun wurden die Sieger in der Volksbank Trier geehrt. Angelina Nobach, Anne-Sophie Andries (beide aus Kenn) sowie Maya Viehl aus Trierweiler sind die Gewinnerinnen beim Malwettbewerb. "Sie zeigen, wann und wo sie sich wohlfühlen", sagte Melanie Welsch, Vertriebsleiterin der Volksbank Trier. Nach der Ortsjury begeisterten die Bilder auch die Landesjury. Dieses Gremium war sich einig, dass die drei Grundschülerinnen die Aufgabe optimal umgesetzt haben.
Der Malwettbewerb gilt als weltweit größter Jugendwettbewerb. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Der Jugendwettbewerb wird von Genossenschaftsbanken in sieben Ländern veranstaltet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort