876 000 Stunden auf der Welt

Schweich · Viele Menschen wünschen sich, 100 Jahre alt zu werden und dabei geistig und körperlich fit zu bleiben. Magdalena Hilz hat es geschafft. Zu ihrem Jubiläum gratulierten Verwandte, zahlreiche Politiker sowie Pastor Edwin Prim und Diakon Jürgen Jäger.

 Mit dem gleichaltrigen Franz Assion stieß Magdalena Hilz auf ihren 100. Geburtstag an: Mit dabei zwei Nichten und Großnichten sowie Urgroßnichte Ann-Kathrin und Urgroßneffe Marc Julian. TV-Foto: Katja Bernardy

Mit dem gleichaltrigen Franz Assion stieß Magdalena Hilz auf ihren 100. Geburtstag an: Mit dabei zwei Nichten und Großnichten sowie Urgroßnichte Ann-Kathrin und Urgroßneffe Marc Julian. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Magdalena Hilz liebt es, Rätsel zu lösen, zu lesen und sich zu bewegen. Dass sie am 4. September ihren 100. Geburtstag feierte, sieht man ihr nicht an. Erst vor drei Jahren war sie ins Altenheim St. Josef in Schweich gezogen. Denn bis zum Alter von 97 Jahren hatte sie sich selbst versorgt. "Das hier scheint ein gutes Pflaster zu sein, um 100 zu werden", meinte Kreisbeigeordneter Helmut Reis, der die Glückwünsche des Kreises Trier-Saarburg und des Lands Rheinland-Pfalz überbrachte. Damit spielte Reis auf Franz Assion an, den ebenfalls 100-jährigen Altenheimbewohner, der unter den Gratulanten saß.
Freudig stieß die Jubilarin mit einem Glas Sekt mit dem gleichaltrigen Senior auf ihren Geburtstag an. Nachdem Schweichs Stadtbürgermeister Otmar Rößler, Erich Bales, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Schweich, sowie Pastor Edwin Prim und Diakon Jürgen Jäger ihre Glückwünsche überreicht hatten, begeisterte die siebenjährige, in Dubai lebende Ann-Kathrin Zuther ihre Urgroßtante mit einem "Happy Birthday"-Ständchen auf Arabisch.
Auch Ann-Kathrins Bruder, Marc Julian, hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: "Du bist jetzt 1200 Monate, 5200 Wochen, 36 500 Tage und 876 000 Stunden auf der Welt", hatte der Neunjährige ausgerechnet.
Magdalena Hilz wurde 1911 in Trier geboren und ist als sechsjähriges Mädchen nach Schweich gekommen. Nach der Schulzeit arbeitete sie als Angestellte bei der Post. Später half sie in der Metzgerei mit Gaststätte und Gästezimmern ihrer Eltern. Als 40-Jährige heiratete sie Simon Hilz. Die Ehe blieb kinderlos. Seit 1982 ist sie Witwe.
Ihr langes Leben schreibt sie unter anderem auch ihrer Fähigkeit zu, immer ein offenes Ohr für andere Menschen zu haben. "Schön, dass so viele heute hier sind", sagte sie beim Blick in die Geburtstagsrunde. Auch ihre Nichten und Großnichten und deren Partner sowie einige Angestellte und Bewohner des Altenheims waren da, um zu gratulieren. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort