Verkehr Die Stunde der Wahrheit schlägt erst Pfingsten: So verlief der Starttag des 9-Euro-Tickets im Raum Trier

Trier · Mit dem 9-Euro-Ticket auf Tour: Am Starttag fällt in der Region der befürchtete Mega-Andrang aus – bis auf eine Ausnahme.

 Viel Betrieb: Der RE 1 aus Richtung Saarbrücken bei der Ankunft in Trier.

Viel Betrieb: Der RE 1 aus Richtung Saarbrücken bei der Ankunft in Trier.

Foto: Roland Morgen

Der Ford Cougar von Richard und Agnes Pletsch aus Saarburg-Beurig bleibt vorläufig in der Garage. Das Rentner-Ehepaar (beide 68) setzt voll aufs 9-Euro-Ticket. Gleich am ersten Gültigkeitstag gehen die Pletschs, die sonst nur „ziemlich selten“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, auf Zug-Tour. Erst mal ist eine „Spazierfahrt nach Saarlouis“ angesagt. Die Vorfreude ist groß: „Das ist ja eine super lukrative Sache. Bei den aktuellen Spritpreisen hätten wir uns das mit dem Auto eher nicht gegönnt.“