90 Jahre in sportlicher Mission

Mehring · Der Sportverein (SV) Mehring 1921 e. V. kann auf ein erfolgreiches 90-jähriges Vereinsleben zurückblicken. In dem leistungsstarken Verein sind derzeit 450 Mitglieder in verschiedenen Abteilungen aktiv.

 Die Jugendarbeit wird in der JSG Mehring großgeschrieben. Das Foto zeigt die siegreiche E-Jugend bei dem Kreisjugend-Fußballturnier im vergangenen Jahr in der Ruwertalhalle in Mertesdorf. Hinten links: Trainer Ralf Weibler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Jugendarbeit wird in der JSG Mehring großgeschrieben. Das Foto zeigt die siegreiche E-Jugend bei dem Kreisjugend-Fußballturnier im vergangenen Jahr in der Ruwertalhalle in Mertesdorf. Hinten links: Trainer Ralf Weibler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Der Besuch bei der Feierstunde zum Vereinsjubiläum im Kulturzentrum Alte Schule belegt die Beliebtheit des Vereins: Viele Mitglieder feiern zusammen dessen 90. Geburtstag. Vorsitzender Günter Schlag gibt dabei einen umfassenden Rückblick in die Vereinsgeschichte. Während der SV zunächst nur dem Fußballspiel frönte, kann er heute auch zu aktiven sportlichen Betätigungen in der Gymnastik- und der Tennisabteilung, dem Lauftreff und zum Breitensport einladen. So lautet der Slogan denn auch "SVM ... mehr als nur ein Fußballverein".
Der Verein bietet aber auch mit der Kinderturnabteilung eine Besonderheit an. Mit 70 teilnehmenden Kindern ist dieser Bereich zu einem überragenden Erfolg geworden. Wer bisher glaubte, Turnen sei langweilig, wird in jeder Turnstunde eines Besseren belehrt. Schlag sagt: "Jede Woche wird den Kindern eine neue Erlebniswelt geboten."
"Wir fangen alle auf, ganz ohne Vorurteile. Bei uns finden sich Freunde für\'s Leben", sagen die Mehringer Sportler. Im Verein könne man Teamgeist zeigen und Selbstbewusstsein tanken. Im Wein- und Ferienort ist und bleibt der Fußball aber weiterhin die beliebteste Sportart. Die Erfolge geben den Mehringern recht, denn seit 2008 spielt die erste Mannschaft mit Erfolg in der Rheinlandliga, die zweite und dritte Mannschaft spielen ebenfalls in der Bezirksliga West und der Kreisliga D gut mit. Keine Frage, dass beim SV Mehring auch tatkräftig und handwerklich zugelangt wurde. So entstand Ende der 90er Jahre mit Hilfe einiger Mitglieder im monatelangen Bau das Vereinshaus am Sportplatz Auf der Lay. Der bisherige Hartplatz wurde im Jahre 2001 in einen lang ersehnten Kunstrasenplatz umgebaut.
"Die Jugendarbeit wurde und wird auch zukünftig beim SV großgeschrieben", sagt Schlag. Ein engagiertes Jugendleiterteam in Verbindung mit guten Trainern und Betreuern garantiere eine gute Ausbildung im Jugendbereich. In einer Jugendspielgemeinschaft (JSG) von der A- bis zur C-Jugend mit den Vereinen Fell, Pölich, Leiwen, Detzem und Trittenheim versucht Mehring möglichst viele Talente im Einzugsbereich zu halten. Das große Interesse am Fußball belegen die derzeit zwölf aktiven Jugendmannschaften der JSG. Schlag freut sich: "In den vergangenen 90 Jahren wurde beim Sportverein Mehring einiges bewegt." Deshalb gelte allen Mitgliedern gebührend zu danken, fährt Schlag fort: "Die Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Vorstand und die Sponsoren haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist."
Beachtlich: Die Gründungsversammlung am 13. Dezember 1921 fand im Hotel Zum Moseltal statt. Das Gasthaus ist auch nach 90 Jahren immer noch das beliebte Vereinsheim geblieben.
Extra

Ehrungen: Der Vorsitzende des Sportkreises Trier/Trier-Saarburg, Felix Jäger, hat langjährige Mitglieder des Sportvereins Mehring für ihre Treue geehrte. Mit Ehrennadeln und Urkunden wurden ausgezeichnet: Herbert Scholtes, Wolfgang Lörscher, Alois Regnery, Matthias Weber, Manfred Wedekind, Jakob Lex, Alois Scholtes und Vorsitzender Günter Schlag. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort