90 Jahre Martinskirche

TRIER-NORD. (red) Seit 90 Jahren steht die St. Martinskirche. Aus diesem Grund feiert die Pfarrei am Wochenende ihr Pfarrfest rund um die Kirche.

Am heutigen Samstag beginnt das Fest für Jung und Alt mit dem Spiritualgottesdienst, der seit vielen Jahren traditionell das Pfarrfest eröffnet und weit über die Pfarrgrenzen hinaus ein gern besuchter Gottesdienst ist. Anschließend kann der Abend im Pfarrgarten zusammen mit der Big Band des Hindenburg-Gymnasiums genossen werden. Nach dem Familiengottesdienst am Sonntagmorgen wartet ein breites Angebot: Zum Frühschoppen spielt der Musikverein "Frohe Klänge" aus Trierweiler-Sirzenich. Für die Kinder gibt es Spiel- und Bastelangebote unter schattigen Bäumen. Als besondere Attraktion werden am Nachmittag für kleine Gruppen Führungen in den Glockenturm angeboten. Besonders stolz ist Pastor Mettel, dass mit dem Pfarrfest eine neue Kartenserie und ein farbiges Kirchenprospekt zum Verkauf angeboten werden können, die die Kunstwerke der Kirche präsentieren. Der Bau der Kirche wurde nötig, weil die Pfarrei St. Paulin zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts erheblich gewachsen war. Ermöglicht wurde der Bau durch die private Stiftung des Pfarrers Friedrich von Kloschinsky. Ihm haben die Martinser die reichen neo-romanische Verzierungen zu verdanken. Zwei Weltkriege hat die Kirche überstanden. Nur im Ersten Weltkrieg mussten die Glocken abgegeben werden und wurden eingeschmolzen. 1926 konnten schon wieder dank Spenden neue Glocken aufgehängt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort