A/B-Gebäude

Das heutige Uni-Gelände war vor 40 Jahren noch ein Acker zwischen den Dörfern Kürenz und Tarforst. Das A/B-Gebäude wurde als erster großer Gebäudekomplex der Universität Trier im Jahr 1976 fertiggestellt.

Seine abgestuften Dächer passen sich ähnlich wie das Bibliotheksgebäude in die hügelig gestaltete Topografie der Umgebung ein. Konrad Müller (73), der ehemalige Leiter des Trie-rer Hochschulbaus, verfolgte in seinen Planungen zwei wichtige Grundsätze: Erstens den Einklang von Architektur und Landschaft. Zweitens die Sicherstellung von Lebens- und Wohnqualität für die Studierenden. Geprägt wurde Müllers Arbeit am Trierer Campus durch die Philosophie, die Landschaft in der Architektur der Gebäude fortzusetzen. Dieser "Landschaftsgedanke", wie Müller ihn nennt, zieht sich durch die komplette Gestaltung der Campus-Anlage.
Der Haupteingang wird optisch durch farbig verzierte Steinzylinder des Künstlers Dieter F. Domes und einen Brunnen aufgewertet.
(maw)/Foto: Konrad Müller/Archiv Hochschulbau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort