Aach bleibt weiter ohne Ortsbürgermeister

Aach · Auch bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsgemeinderats Aach hat sich niemand gefunden, der Bürgermeister der Eifelgemeinde sein will. Gewählt wurden hingegen zwei Beigeordnete, die notfalls die Arbeit eines Ortsbürgermeisters übernehmen könnten.

 Der neue Ortsgemeinderat Aach. Bisher gibt es keinen neuen Ortsbürgermeister. TV-Foto: Harald Jansen

Der neue Ortsgemeinderat Aach. Bisher gibt es keinen neuen Ortsbürgermeister. TV-Foto: Harald Jansen

Aach. Spätestens in drei Monaten ist Schluss. Das hat Ralf Kierspel bei der ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderats von Aach noch einmal klargemacht. Der Christdemokrat war bei der Wahl Ende Mai nicht mehr als Ortsbürgermeister angetreten, da er nach eigenen Worten beruflich zu sehr eingespannt ist (der TV berichtete). Da es jedoch keinen Nachfolger gibt, führt Kierspel vorerst weiter die Geschäfte.
Kierspel hofft nun, dass sich doch noch jemand findet, der seinen Posten übernehmen wird. Doch auch in der ersten Sitzung des Rats hat sich niemand ein Herz gefasst. Deshalb wird bei jeder der kommenden Sitzungen erneut die Frage gestellt, ob jemand den Posten haben möchte.
Sollte sich auf Dauer niemand finden, ist die Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg gefordert. Diese wird wiederum auf Wolfgang Reiland als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land zugehen, damit sich jemand um die Amtsgeschäfte der Gemeinde kümmert.
Reiland wiederum würde wohl einen seiner Mitarbeiter damit beauftragen.
Trotz der misslichen Lage bei der Besetzung des Ortsbürgermeisterpostens gibt es auch Lichtblicke. Zwei Gemeinderäte haben sich bereiterklärt, als Beigeordnete zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Einstimmig wählte der Rat Klaus Oppermann zum ersten und Evelyn Roa zur zweiten Beigeordneten. Christel Krein und Andrea Moers hatten nicht mehr für diese Ämter kandidiert. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort