Ab 2012 mit dem Trierer Stadtbus nach Schweich

Schweich · Wird die Stadt Schweich direkt an das Trierer Busnetz angeschlossen? Schon ab Januar 2012 könnte es so weit sein. Am heutigen Donnerstag berät der Stadtrat jedenfalls über den Bau von Haltestellen für eine erweiterte Linie 8, die von Trier-Mariahof bis zum Kreisel am Schweicher Kinderland führen würde.

Schweich. Die Absichtserklärung der Verkehrsunternehmen besteht schon seit längerer Zeit: Ab 2012 wollen die Trierer Stadtwerke (SWT) und die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) gemeinsam die Stadt Schweich anfahren. Vorgesehen ist, die SWT-Linie 8 von Mariahof bis Quint im 40-Minuten-Takt bis ins Schweicher Zentrum zu verlängern. Darin soll die RMV-Linie 212 integriert werden, die bisher Schweich von Trier aus im unregelmäßigen Takt anfährt. Auch einzelne Fahrten der Linie 87 (Sternbus) könnten ab 23 Uhr bis Schweich führen.
Anfang Juni berichtete der TV erstmals über diese Pläne, die SWT und RMV jedoch nicht bestätigen wollten. Inzwischen gibt es aber deutliche Hinweise, dass "hinter den Kulissen" konkret an dem Projekt gearbeitet wird. Ein Beispiel ist die Tagesordnung der heutigen Stadtratssitzung.
"Schaffung der Infrastruktur für die Anbindung an den Stadtbusverkehr" lautet ein Tagesordnungspunkt. Zunächst werden Frank Birkhäuer, Leiter der SWT-Verkehrsbetriebe, und RMV-Leiter Joachim Huber den Rat über die vorgesehene gemeinsame Buslinie informieren.
Die Linie soll mit dem Fahrplanwechsel am 9. Januar 2012 starten. In der Sitzungsvorlage der Verwaltung wird folgende Streckenführung genannt: von Quint kommend durch Issel und über die B 52 zur Bernhard-Becker-Straße, weiter über Brücken-, Richt- und Bahnhofstraße zur Endstation am Kreisel "Kinderland/Gewerbegebiet am Bahnhof". Zurück in Richtung Trier geht es in umgekehrter Reihenfolge über dieselbe Route.
Wie Stadtbürgermeister Otmar Rößler auf Anfrage mitteilt, soll Schweich mit rund 58 000 Euro die erforderliche Infrastruktur bereitstellen. Ein beigefügter Planungsentwurf sieht die Einrichtung von insgesamt neun Haltestellen entlang der Route durch Schweich vor.
Am aufwendigsten dürfte der Bau einer sogenannten Wartestelle am Endhaltepunkt beim Kreisel "Kinderland" sein. Den Fahrern soll dort eine fünfminütige Ruhepause ermöglich werden, wobei die 18 Meter langen Gelenkbusse nicht auf der Straße stehen bleiben können. Abhilfe schafft dort der Bau einer befestigten Wartebucht auf städtischem Grund.
Obwohl dies alles schon sehr konkret klingt, halten sich die Verantwortlichen weiter zurück. "Der Wille ist da. SWT und RMV wollen die gemeinsame Linie nach Schweich. Aber noch steht alles unter Vorbehalt", sagt Heinz Pötters, stellvertretender Leiter der SWT-Verkehrsbetriebe. Derzeit sei das Verfahren auf Vertrags- und Genehmigungsebene noch nicht abgeschlossen. Dies könne sich bis in den November hineinziehen.
Die Stadtratssitzung beginnt heute, Donnerstag, 18.30 Uhr, im Saal des Alten Weinhauses, Brückenstraße.
Die Stadtwerke Trier (SWT) sind ein öffentlich rechtliches Versorgungsunternehmen im Eigentum der Stadt Trier. Die SWT unterhalten mehrere Einzelunternehmen, die auf privatrechtlicher Basis als GmbH geführt werden: Die SWT-Versorgungs GmbH (Wasser, Strom und Gas) und die SWT-Verkehrs GmbH, die das Trierer Linienbusnetz betreibt. Auch Bereiche des Kreises Trier-Saarburg werden angefahren. Die Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) ist ein Nahverkehrsunternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz und eine Tochter der Bahn AG. Linien werden in den Kreisen, in Koblenz und in Trier unterhalten. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort