Ab in den Schuldturm!

Trier ist arm. Das weiß ich nicht erst seit dem Auftritt unseres Oberbürgermeisters in den Tagesthemen. Weil die Stadt halt kein Geld für neue Häuser hat, muss sie notgedrungen die alten Dinger von den Römern stehen lassen.

Meine Bärbel mag es gar nicht, wenn ich solche Witze mache, deshalb Spaß beiseite: Ich wusste wirklich, dass Trier sehr arm ist, schließlich erzählt es mir jeder unserer Politiker seit Jahren. Aber dass wir eine der ärmsten Städtchen in Deutschland sind, das wusste ich noch nicht.

Naja, ich bin auch nicht reich. Wenn Bärbel Schuhe kaufen war, sehe ich mich immer gleich angekettet im Schuldturm. Aber ich habe halt auch nicht so extrem hohe Ansprüche. Ein Fernseher mit Wohnzimmer drumherum, ab und zu Schuhe für Bärbel (sonst wird sie motzig) und immer mal wieder eine Porz Viez, und ich bin zufrieden. Und wenn die Kohle nicht langt, gibt es halt keine Schuhe.

Das alles kann ich auch in den Tagesthemen erzählen, wenn es sein muss. Ich fürchte nur, das nutzt mir nichts. Mehr Geld habe ich hinterher nämlich mit Sicherheit nicht. "Hör auf zu jammern und verdien' halt mehr", sagt Bärbel, wenn ich mal abends über unser nicht allzu hohes Einkommen philosophiere. Aber einem armen Jupp hört ja keiner zu, der darf erst recht nicht in die Tagesthemen.

Aber ein Oberbürgermeister ist ja nicht irgendjemand. Der darf auch Geld ausgeben, das er gar nicht hat. Schließlich ist es für seine Stadt gedacht. Na gut, die Tagesthemen habe ich mir abgeschminkt, aber vielleicht stelle ich mich demnächst mal auf den Hauptmarkt und gucke traurig. Spenden Sie, wenn Sie können. Bärbel will neue Schuhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort