ABC des guten Geschmacks

Ein gemeinsames Kochfest bildete für die Olewiger Grundschüler den Abschluss einer Projektwoche, in der sie sich mit dem Thema gesunde Ernährung befassten.

Alle machten mit, alle durften probieren: Die 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Olewig waren begeistert von ihrem Kochfest mit gesunder frischer Küche. TV-Foto: Claudia Neumann

Trier. Was steckt in unseren Lebensmitteln? Wie sieht gesunde Ernährung aus? Und welche Regeln muss man beim Kochen beachten? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Erst- bis Viertklässler der Grundschule Olewig in der vergangenen Woche. Ein Mal im Jahr steht für alle 80 Jungen und Mädchen eine Woche lang das Thema Ernährung auf dem Stundenplan. "Damit wollen wir das Bewusstsein für frische und gute Nahrung stärken", erklärt Schulleiterin Priska Fischer.Die erste Klasse lernte die verschiedenen Lebensmittelbereiche kennen und ordnete Eier, Fleisch, Brot, Gemüse und Süßigkeiten in die Ernährungspyramide ein. Die zweite Klasse konnte schon auf das im vergangenen Jahr Gelernte aufbauen und befasste sich mit dem Thema Milch. Wie man Lebensmittel schon anhand der Verpackungs-Aufdrucke zwischen gesund und ungesund unterscheiden kann, lernte die dritte Klasse. Und in Klasse vier drehte sich alles um das Thema Getränke.Den Höhepunkt der Projektwoche bildete ein gemeinsames Kochfest. Bei den Vorbereitungen halfen alle Kinder mit. Ausgestattet mit Kochmütze und Schürze stellten sie die Zutaten für Salate, Gemüsesuppe, Putengeschnetzeltes aus dem Wok und Fruchtspieße zusammen. Das Nells Park Hotel lieferte dafür die Materialien und stellte Servicekräfte und Köche zur Verfügung, die vor den Augen der Kinder die frischen Leckereien zubereiteten.Nach all den gesunden Genüssen gab es dann eine süße Überraschung. Begleitet von vielen "Oh"-, "Ah"- und "Lecker!"-Rufen sprudelte ein Schokoladen-Brunnen, in dem die Kinder ihr aufgespießtes Obst mit ein paar zusätzlichen Kalorien verzieren konnten.