Abenteuer im mittelalterlichen Trier

Trier · Bisher waren die Römer ihr Spezialgebiet, in ihrem neuesten Buch wagt sich Resemie Kertels in eine andere Zeit vor. "Trier anno 1270" nimmt die Leser mit auf eine Reise ins Mittelalter. In einer neuen Reihe stellen wir künftig neue Bücher aus und über Trier und Umgebung vor.

 Kinderspiele in den Barbarathermen weckten Resemie Kertels' Interesse an Trierer Geschichte, das sie in ihren Büchern an Jugendliche weitergibt. TV-Foto: Sarah Konrad

Kinderspiele in den Barbarathermen weckten Resemie Kertels' Interesse an Trierer Geschichte, das sie in ihren Büchern an Jugendliche weitergibt. TV-Foto: Sarah Konrad

Trier. Resemie Kertels schreibt Bücher seit, sie Anfang 50 ist, zuerst kleine Erzählungen auf Platt. In ihrer Kindheit haben Besuche in den Barbarathermen ihre Fantasie angeregt. In ihrer neuesten Veröffentlichung, einem Kinder- und Jugendbuch, landen Bea, Basti und Jakob im Trier des 13. Jahrhunderts.

Das Buch: "Trier anno 1270" ist ein Kinder- und Jugendbuch, wegen der historischen Bezüge aber auch für Erwachsene interessant. Die mit einigen Fotos illustrierte Abenteuergeschichte umfasst 336 Seiten. Das Buch ist in Trie rer Buchhandlungen, beim Stephan-Moll-Verlag und im Internet zu haben und kostet zehn Euro.

Die Geschichte: Auf einem Mittelaltermarkt schenkt eine ältere Dame Bea, Basti und Jakob einen verrosteten Schlüsselbund. Die Kinder finden heraus, dass der Schlüssel zu einem geheimnisvollen Raum in der Irscher Burg gehört. Mutig öffnen sie das alte Tor, landen im Jahr 1270 und geraten in einen Streit zwischen zwei Ritterschaften. Auf der Flucht lernen sie im mittelalterlichen Trier den Jungen Cuno kennen. Mit ihm erleben Basti, Bea und Jakob Abenteuer und lernen nicht nur, wie Trier vor 743 Jahren ausgesehen hat, sondern auch, was es heißt, ein echter Ritter zu sein.

Die Autorin: Resemie Kertels ist im Hauptberuf Einzelhandelskauffrau, doch das Schreiben ist ihre größte Leidenschaft. Schon in der Schule verfasste sie gerne Aufsätze und Gedichte, mit Anfang 50 begann sie, kleine Erzählungen auf Platt zu schreiben. "In meiner Kindheit haben wir immer in den Barbarathermen gespielt. Die Gänge waren verschlossen, und in meiner Fantasie habe ich mir vorgestellt, sie führten ins alte Rom", erzählt Kertels. "Darüber schrieb ich in meinem ersten Buch." Inzwischen hat Kertels acht Veröffentlichungen vorzuweisen, eine weitere ist noch für dieses Jahr geplant.

Leseprobe: Jakob konnte sich noch genau an die seltsamen Worte der Frau erinnern: "Mit ihnen wirst du die Zeit überwinden. Aber hab acht, nur einmal kannst du sie benutzen. Steckt der erste Schlüssel im Schlosse drinnen, dürfen, bevor du den nächsten benutzt, nur fünf Tage verrinnen."
"Sonst hat sie nichts gesagt?" bohrt Bea weiter?
"Nein, ich glaube, das war alles. Oder doch, warte mal." Jakob überlegte. Da war doch noch was mit der Sonne ... saraExtra

Wir haben Resemie Kertels gebeten, folgende Sätze zu vervollständigen:
Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ... ... mich das mittelalterliche Trier interessiert.
Das Besondere daran ist, ... ... dass es spannend, witzig und lehrreich ist und durch das mittelalterliche Trier führt.
Auf jeden Fall lesen sollte es ... ... jeder, der sich für Trier interessiert und spannende Geschichten mag. sara

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort