Abkühlung für Wanderer und Kneipp-Fans

Riveris · Jugendliche aus aller Welt haben im vergangenen Jahr die Vorarbeiten für das neue Wassertretbecken in Riveris geleistet. Jetzt ist die Anlage offiziell eröffnet worden, 500 Gäste kamen zum Fest.

 Mit Rucksack ins Wasser und weiter zum Wandern: Das Becken im Wald liegt am Rundweg um die Riveris-Talsperre. Foto: privat

Mit Rucksack ins Wasser und weiter zum Wandern: Das Becken im Wald liegt am Rundweg um die Riveris-Talsperre. Foto: privat

Riveris. "Was wir hier sehen, wäre ohne ehrenamtliches Engagement für ein Dorf wie unseres überhaupt nicht möglich." Mit diesen Worten begrüßte Markus Kaldunski, Ortsbürgermeister von Riveris, die Gäste, die zur Einweihung des neuen Wassertretbeckens gekommen waren. Das Lob des Bürgermeisters galt den vielen Helfern, die bei der Umsetzung des Projekts mitangepackt hatten.
Im Rahmen eines internationalen Jugendcamps hatten Jugendliche aus Riveris und aus der ganzen Welt im vergangenen Jahr ehrenamtlich die Vorarbeiten für das Tretbecken übernommen. Die 13 Helfer waren aus Spanien, Tschechien, Frankreich, Russland, Serbien, der Ukraine, Türkei und aus Südkorea nach Riveris gekommen. Organisiert wurde das Workcamp von der Ortsgemeinde mit Hilfe des Vereins Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten (IBG).
In den vergangenen Wochen wurde das Umfeld des Tretbeckens gestaltet - mit Pflastersteinen rund um das Becken, einem Brunnen und einem Weg, der ans Wasserbecken führt. Somit war alles vorbereitet für das Fest, bei dem die etwa 500 Gäste aus Riveris und Umgebung ihre Füße im frisch eingeweihten Wassertretbecken kühlen konnten. Für die Anlage gab es viel Lob von den Besuchern - "ein richtiges Schmuckstück" hätten die Helfer geschaffen.
Würstchen und Schwenkbraten vom Grill, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen sorgten außerdem für die richtige Verpflegung der Besucher. Vor allem für diejenigen, die anschließend weiter zur Riveris-Talsperre wandern wollten. Denn das Becken liegt nördlich unterhalb der Talsperre, nur etwa 500 Meter vom Staudamm am Bachlauf der Riveris entfernt. In der Nähe befindet sich auch der Parkplatz, von dem aus Wanderer den Rundweg um die Talsperre erreichen können.
Zum Schmunzeln brachte die Gäste ein lustiges Detail, das die Beckenbauer an der Anlage hinterlassen haben: Vom Hochsitz am Beckenrand aus wacht die Bademeisterpuppe Klaus künftig über die Benutzer - und opfert dafür ihre "Freizeit", wie auf einem Pappschild zu lesen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort