Corona-Pandemie Zurlaubener Heimatfest fällt in diesem Jahr aus

Absage, die nächste: Das Zurlaubener Heimatfest wird in diesem Jahr nicht über die Bühne gehen. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie seien die Planung und Organisation derzeit nicht möglich.

Absage: Heimatfest Zurlauben findet erst wieder 2022 statt
Foto: Rainer Neubert

„Nach langen Überlegungen haben sich die Gesellschafter der Eventis UG, deren satzungsgemäßer Zweck die Durchführung von Festveranstaltung insbesondere am Zurlaubener Ufer in Trier und hier vorwiegend das traditionelle „Zurlaubener Heimatfest“ ist, in der Gesellschafterversammlung einstimmig für die Absage des diesjährigen Moselfestes ausgesprochen“, teilen die Veranstalter mit.

Die anhaltende Situation der Covid-19-Pandemie lasse eine bedenkenlose Planung und Organisation des Festes trotz der derzeitigen Lockerungen nicht zu. Es wird – anders als für das ausgefallene Altstadtfest – auch keinen Ersatz geben. „Alternative Konzepte, an denen wir gearbeitet haben, sind derzeit nicht risikofrei kalkulierbar.“

Hoffnung machen die Veranstalter aber fürs kommende Jahr: „Für 2022 rechnen wir jedoch wieder fest mit der Durchführung des Zurlaubener Heimatfestes und arbeiten sukzessive an neuen Konzepten. Im 111 Jahr des Bestehens unseres Gesellschafters, der KG M’r wieweln noch en Zalawen und zeitgleich dem 66. Heimatfest, so hoffen wir, wird am Moselstrand wieder gefeiert.“

Schon das Altstadtfest hatte in diesem Jahr erneut ausfallen müssen, statt dessen spielten im Amphitheater am vergangenen Wochenende mehrere Bands.

Die Organisatoren des Olewiger Weinfests hatten bereits früh in diesem Jahr überlegt, das Fest möglicherweise in den Herbst zu verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort