Abschied und Neubeginn

Eine spannende, aufregende, bisweilen sogar aufwühlende Woche in Trier geht zu Ende. Die emotional geführte Personaldebatte um eine neue Baudezernentin ist gelaufen. CDU-Frau Simone Kaes-Torchiani hat ihre Gegenspielerin Beatrice Soltys mit Hilfe von CDU und UBM besiegt.

Herzlichen Glückwunsch! Es ist müßig zu diskutieren, ob Soltys möglicherweise die innovativere Beigeordnete gewesen wäre, wie es die Anhänger von SPD, Grünen und FDP meinen. Die Querelen rund um die Wahl sollten nun vergessen sein. Kaes-Torchiani hat eine faire Chance verdient. Sie muss unter Beweis stellen, dass sie die Stadt in ihrer Entwicklung entscheidend voranbringen kann. Gespannt darf man sein, ob und wann es zu einer Aussprache zwischen der CDU und der IHK kommt. Keine der beiden Seiten kann an einer längerfristigen Eiszeit interessiert sein. Endgültig vorbei ist die Ära Helmut Schröer. Viele werden die zupackende Art des Macher-Oberbürgermeisters vermissen, viele werden aber auch froh sein, dass nach so langer Zeit etwas Neues beginnt. Der neue OB Klaus Jensen hält nun die Zügel in der Hand. Ob er es schafft, die großen Hoffnungen, die in ihn gesetzt werden, trotz der gegen ihn stehenden Mehrheiten im Stadtrat und im -vorstand zu erfüllen?Frank Giarra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort