Abschied von der Orgel

TRIER. (red) Der Abschied kam etwas früher als geplant: Die historischen Teile der Welschnonnenorgel sind schon in der Restaurierungswerkstatt in Merxheim bei Bad Sobernheim. Das Abschiedskonzert "Ich folge dir gleichsam mit freudigen Schritten" heute, 26. April, um 19 Uhr wird daher bereits mit einer kleinen Interimsorgel und mit Cembalo stattfinden.

Beide Instrumente begleiten zwei in Trier hoch geschätzte Solistinnen: Sabine Zimmermann (Sopran) und Marianne Collet-Stier(Flöte). Die Begleitung übernimmt Josef Still. Zu hören sind Werke von Bach, Telemann, Rheinberger und Langlais. Der Erlös des Konzerts ist zu Gunsten der Orgelrenovierung. Bis Anfang 2007 wird die Barockorgel restauriert sein; das erste Konzert auf ihr wird am 18. März 2007 der Amsterdamer Organist Ton Koopman spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort