Abschied von einem "alten Bekannten"

Trier/Konz · Er gehörte zum Trierer Stadtbild: Seit 1950 hat Edmund Symkowiak (TV-Foto: Roland Morgen) auf Plätzen und Straßen der City Schriften der Zeugen Jehovas angeboten. Auch wer nicht den "Wachtturm" wollte, konnte mit dem hageren Mann interessante Gespräche "über Gott und die Welt" führen.

Er war kein bornierter Eiferer, hatte aber seinen eigenen Glauben und ließ anderen den ihren.
Noch bis vor zwei Monaten stand der im Stadtteil Kürenz wohnende gebürtige Nordrhein-Westfale - inzwischen 90-jährig - regelmäßig in der Fußgängerzone. Dann zwang ihn die schwere Krankheit, die ihn seit zwei Jahren plagte, ins Pflegebett. Am Dienstag ist Edmund Symkowiak in einem Konzer Altenheim "friedlich eingeschlafen", wie ein enger Vertrauter berichtet. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort