Nachruf Abschied von einer Legende: Bill Marsh ist tot

Trier · Bill Marsh – ein Großmeister in zwei völlig unterschiedlichen Disziplinen. Er hat die regionale Musikszene über Jahre mitgeprägt, aber auch große sportliche Erfolge gefeiert und zahllosen Schülern die Karate-Philosophie vermittelt. Am Dienstag (14. Juni) ist Bill Marsh im Alter von 78 Jahren gestorben.

 Mit 78 Jahren gestorben: Bill Marsh.

Mit 78 Jahren gestorben: Bill Marsh.

Foto: privat

Es war, wie so vieles im Leben, der blanke Zufall. Im November 1966 machte sich an einem kühlen Abend ein amerikanischer GI aus Birkenfeld auf den Weg nach Hermeskeil, wo im beliebten Tanzcafé Gondola eine Trierer Beat-Band namens The Black Cats auftrat. Spontan sprang der junge Mann – er hieß Bill Marsh – auf die Bühne, sang ein Lied mit und wurde bald darauf der Sänger der Black Cats.
Ein Jahr später, Marsh hatte seinen Freund Mel Jackson überredet, ebenfalls als Sänger einzusteigen, passierte etwas Dramatisches: Bill Marsh erhielt den Marschbefehl nach Vietnam. Doch in Trier war er inzwischen so populär, dass sich der damalige Bürgermeister Paul Kreutzer massiv für ihn einsetzte.