Achtung Autofahrer: Sperrungen im August

Mit der L 145 bei Kenn und der L 141 bei Föhren/Bekond sind im August zwei viel befahrene Straßen in der Verbandsgemeinde Schweich von Sperrungen betroffen. Bei Kenn können zeitweise auch die Auffahrten zur Autobahn 602 nicht benutzt werden.

Kenn/Föhren/Waldrach. Wegen gravierender Fahrbahnschäden wird die Landesstraße 145 bei Kenn auf einer Länge von rund einem Kilometer ausgebaut. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit. Die Sanierung durch die Firma Strabag (Darmstadt) erfolgt von Donnerstag, 13. August, bis voraussichtlich Dienstag, 18. August, (siehe Skizze rechts).

Deckschichten werden erneuert



Der Verkehr auf der L 145 wird nach Mitteilung des LBM halbseitig aufrechterhalten und mit Ampeln geregelt. Die Anschluss-Stellen Kenn/Ruwer der A 602 werden voll gesperrt. Die Fahrbahn soll abgefräst werden; Die oberen zwei bis drei Asphaltschichten werden erneuert. Der Landesbetrieb Mobiliät rät den Kraftfahrern, die Baustelle großräumig zu umfahren. Staus seien nicht zu vermeiden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 210 000 Euro.

Auch im Rahmen der Verlegung der L 141 zwischen Schweich und Hetzerath in Höhe des Industrieparks Region Trier kommt es zu Sperrungen (siehe Skizze unten). Sie sind nötig, damit die beiden Anschluss--Stellen zwischen alter und neuer L 141 verbunden werden können. Zunächst soll vom 10. bis 15. August das Teilstück aus Richtung Schweich kommend bis zur Einmündung der L 48 (Richtung Föhren) voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Autobahn A 1/A 48. Vom 17. bis 22. August folgt dann die Anbindung der neuen Straße an die vorhandene Trasse von der entgegengesetzten Seite. Es handelt sich um das Teilstück der L 141 aus Richtung Hetzerath kommend bis vor die Einmündung der L 48 Richtung Bekond. Auch hier müssen die Autofahrer die Umleitung über die Autobahn in Kauf nehmen.

L 141 läuft künftig parallel zur Autobahn



Die Verschwenkung der L 141 in Richtung A 1 dient dazu, weitere Erschließungsflächen für den Industriepark zu schaffen. Auf einer Länge von rund einem Kilometer beschreibt die L 141 künftig einen lang gezogenen Bogen und verläuft parallel zur Autobahn Trier-Koblenz. Die Gesamtbaumaßnahme soll Anfang Dezember abgeschlossen sein. Unter anderem wird an einem 40 Meter breiten Kreisel gebaut, der die unfallträchtige Einmündung der L 48 aus Richtung Bekond in die L 141 beziehungsweise in den Industriepark ersetzen wird.

Auch im Ruwertal sind die Straßenbauer aktiv: Am Montag, 3. August, soll der Ausbau der Kreisstraße 12 zwischen Waldrach und Korlingen beginnen. Für die Sanierung des 650 Meter langen Teilstücks sind drei Wochen geplant. Die Straße wird voll gesperrt, die Umleitung erfolgt über Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort