| 20:35 Uhr

ADD-Präsidentin leitet Kuratorium der Universität Trier

Trier. Dagmar Barzen ist neue Vorsitzende des Hochschulkuratoriums der Universität Trier. Die Mitglieder des Gremiums wählten die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in ihrer konstituierenden Sitzung in dieses Amt.

Stellvertretender Vorsitzender für die fünfjährige Amtsperiode ist der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen.
"Ich freue mich sehr, in dem Gremium mit Personen zusammenzuarbeiten, die alle eine Verbindung zur Region Trier haben", sagt Dagmar Barzen.
Universität und Umland enger zusammenzuführen - dieses Anliegen will das Hochschulkuratorium konsequent auf die Agenda setzen. In der nächsten Sitzung wollen die Mitglieder das Thema Kooperation mit der Region behandeln. red
Extra

Das Kuratorium soll laut Landeshochschulgesetz "gegenüber dem Senat zu grundsätzlichen Fragen, insbesondere zur Profilierung der Hochschule und zu ihrer Verankerung in der Region, zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis, zur wissenschaftlichen Weiterbildung, zur schriftlichen Haushaltsstellungnahme der Hochschule und zu Organisationsfragen Stellung nehmen." red