Umfrage der Woche Adventskalender – Ein Brauch, der ausstirbt?

Trier/Bitburg/Wittlich · Für Kinder gehört der Adventskalender zwingend zur Vorweihnachtszeit. Aber wie ist das bei Erwachsenen? Wir haben in der Region nachgehört, wer diese Tradition liebt, und wer darauf verzichtet, selbst Türchen zu öffnen.

 24 Türchen hat ein Adventskalender. Nicht in jedem Haushalt ist er eine Selbstverständlichkeit.

24 Türchen hat ein Adventskalender. Nicht in jedem Haushalt ist er eine Selbstverständlichkeit.

Foto: dpa/Oliver Berg

Haben Sie einen Adventskalender, oder verschenken Sie einen? Diese Frage haben wir Menschen in der Region gestellt. Hier das Ergebnis:

Isa (54): „Ich verschenke mehrere selbst gemachte Adventskalender. Einen eigenen habe ich nicht, außer ich bekomme einen geschenkt. Meine Mutter hat mir bis ich 25 Jahre alt war jedes Jahr einen Adventskalender geschickt und so mache ich das jetzt auch.“

F. Laroche (60) aus Luxemburg: „Als Kind hatte ich immer einen Adventskalender, aber mittlerweile nicht mehr. Ehrlich gesagt, fühle ich mich manipuliert, da es alles nur Business ist.“

Detlef Baumbach (70) aus Trier: „Als Kind hatte ich immer mehrere Adventskalender, aber seit ich erwachsen bin, habe ich keinen Adventskalender mehr. Ich verschenke auch keinen Adventskalender.“

Elena Hübner (46) aus Trier: „Ich verschenke mehrere Adventskalender: an meine Kinder und an meinen Neffen. Zusammen mit meinem Mann teile ich mir einen Adventskalender, bei dem wir jeden Tag abwechselnd ein Türchen öffnen.“

Andrea (53) aus Bitburg: „In meiner Kindheit hatte ich immer einen Adventskalender, aber jetzt habe ich keinen mehr. Ich bin kein Weihnachtsmensch.“

Martina (57) aus Lage (Lippe): „Ich hingegen bin ein Weihnachtsmensch und ich habe auch schon mal Adventskalender verschenkt. Nur gerade jetzt verschenke ich keinen und habe auch keinen Adventskalender.“

Inge Ackermann (79) aus Trier: „Ich habe immer noch einen Adventskalender und bis letztes Jahr habe ich meinem Mann auch jedes Jahr einen Adventskalender geschenkt. Aus meiner Kindheit kenne ich es so. Allerdings gab es früher nur ganz einfache Adventskalender, ohne Schokolade.“

Lothar Lorig aus Sehlem. „Wir hatten den klassischen mit der Schokolade. Ich war der älteste von drei Brüdern und habe den anderen immer die  Schokolade aus ihren Kalendern weggefuttert. Unsere Oma ging dann immer rum und hat sie heimlich neu befüllt.“

Katja Schäfer aus Salmtal. „Seit der Geburt meiner Tochter Nele vor elf Jahren habe ich jedes Jahr eigene Adventskalender gebastelt. Zum Teil aus Toilettenpapierröllchen, die mit Krepppapier umwickelt wurden und Tierfiguren oder kleine Nikoläuse darstellten. 24 Stück mit spannenden Überraschungen drunter.“

Janine Lautwein und Tochter Frieda (4) aus Rachtig. „Wir hatten früher eine große Nikolausfigur an der 24 Säckchen hingen. Der wurde so gekauft und jedes Jahr neu befüllt mit kleinen Überraschungen.“

Angelika (26) aus Trier: „Ich verschenke keinen Adventskalender und würde mir auch keinen kaufen, wenn ich nicht jedes Jahr einen Adventskalender geschenkt bekommen würde.“

 Detlef Baumbach.

Detlef Baumbach.

Foto: Sina Olbrich
 Andrea aus Bitburg (links) und Martina aus Lage (Lippe).

Andrea aus Bitburg (links) und Martina aus Lage (Lippe).

Foto: Sina Olbrich
 Katja Schäfer.

Katja Schäfer.

Foto: Hans Kraemer/HANS-KRAEMER
 Tanja Bormann aus Körperich.

Tanja Bormann aus Körperich.

Foto: Hans Krämer/HANS-KRAEMER
 Katharina Schuh aus Sinspelt.

Katharina Schuh aus Sinspelt.

Foto: Hans Krämer/HANS-KRAEMER
 Andrea Gansen aus Geichlingen.

Andrea Gansen aus Geichlingen.

Foto: Hans Krämer/HANS-KRAEMER
 Elena Hübner.

Elena Hübner.

Foto: Sina Olbrich
 Lothar Lorig.

Lothar Lorig.

Foto: Hans Kraemer/HANS-KRAEMER
 Janine Lautwein und Tochter Frieda.

Janine Lautwein und Tochter Frieda.

Foto: Hans Kraemer/HANS-KRAEMER

A. Maus (53) aus Perl: „Ich habe selbst keinen Adventskalender, aber ich verschenke jedes Jahr mehrere Adventskalender, unabhängig des Alters der Kinder. Ich finde das total klasse.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort