ADVENTSKALENDER

NEWEL-BEßLICH. (LH) Ein Zwei-Zeiler sagt mehr als tausend Worte: "Früher gingen hier die Hühner rein. Heute wirft man die Post hinein." Josef Klassen versteht sich nicht nur trefflich aufs (Kurz-)Reimen, der Mann aus Newel-Beßlich hat auch Ideen.

Doch ein jeder weiß, dass die beste Idee wenig nützt, so sie nicht in die Tat umgesetzt wird. Kein Problem für den gelernten Schreiner. An der Stelle, wo in dem Bauernhaus einst der Stall war, richtete Klassen ein schmuckes Wohnzimmer ein. Die Hühnerluke an der Giebelseite gegenüber gab es schon immer, durch die allabendlich das Federvieh über eine Leiter in den Stall marschierte. Hahn und Hühner wurden abgeschafft. In das neue Wohnzimmer hätten sie eh nicht gedurft. Was also tun?, fragte sich Klassen, der die Hühnerluke der Nachwelt erhalten wollte. Da reifte in ihm der Gedanke, hinter dem Türchen einen Briefkasten zu installieren. Vielleicht sogar als eine Anerkennung für Ehefrau Susanne, die immerhin 29 Jahre lang "die Post in Beßlich gemacht hat." Der Postbote von heute weiß längst, wo die Post hinzukommen hat. Und Aushilfen zeigt der nicht zu übersehende Hinweis "Post" den richtigen Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort