Ältere Menschen können sich schützen

Die Sicherheit von Senioren hat bei einer Infoveranstaltung der Residenz am Zuckerberg im Mittelpunkt gestanden. Dabei gab Kriminalhauptkommissar Elmar Esseln Tipps zum Schutz vor Dieben und Betrügern. Zudem übten sich die älteren Menschen in Selbstverteidigung.

Trier. (red) "Senioren werden gern als Opfer ausgesucht, weil Täter meinen, dass sie keine Kraft mehr hätten, sich körperlich zu wehren." Doch sie hätten, so Constantin Mock von der Europäische WingTsun-Organisation (EWTO), fünfter Meistergrad der chinesischen Kampfkunst WingTsun, genauso wie Kinder eine Kraft in sich, die es zu aktivieren gelte. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissar Elmar Esseln führte er durch die Infoveranstaltung zum Thema "Sicherheit für Senioren" in der Residenz am Zuckerberg in Trier.

Senioren, die erst unsicher vor Mock standen, konnten bereits nach einer kurzen Anleitung Widerstand leisten. "Die Kunst ist die richtige Konzentration", erklärte Mock. Kriminalhauptkommissar Esseln gab den Senioren in einem Vortrag Tipps, wie sie sich gegen Betrüger und Diebe schützen können. Insbesondere wies er auf den Enkeltrick hin und warnte vor unlauteren Kaffeefahrten. "Fahren Sie ruhig mit, aber kaufen Sie nie etwas auf solchen Fahrten", empfahl er. Auch über die Gefahren an der Haustüre, am Telefon, im Urlaub, am Bankschalter, Computer und bei Gewinnspielen klärte Esseln auf.

Die Residenz plant einen offenen Selbstverteidigungskurs für Senioren. Infos und Anmeldung unter www.wt-trier.de oder Telefon 0651/999-1969.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort