Herzlichen Glückwunsch! So alt wie die Kaiser-Wilhelm-Brücke – die älteste Triererin feiert heute Geburtstag

Trier-Süd · Sie hat zwei Weltkriege miterlebt, Reichspräsident Hindenburg mit eigenen Augen gesehen, und ihr Gedächtnis ist trotzdem noch ausgezeichnet. Annemarie Zander feiert heute ihren 110. Geburtstag – und freut sich besonders auf den Besuch eines bekannten „jungen Mannes“.

Mit Abstand älteste Triererin: Annemarie Zander feiert heute ihren 110. Geburtstag.  Das Bild der Palliener Kirche stammt von Vater Anton Propson (1888-1973), der begeisterter Hobbymaler war.

Mit Abstand älteste Triererin: Annemarie Zander feiert heute ihren 110. Geburtstag. Das Bild der Palliener Kirche stammt von Vater Anton Propson (1888-1973), der begeisterter Hobbymaler war.

Foto: Roland Morgen

Die Tücken des Alters erträgt sie mit schelmischer Fassung: „Ich höre zwar nicht gut, aber dafür sehe ich schlecht“, pflegt Annemarie Zander gerne zu scherzen. Dabei ist sie nicht nur alt, sondern „steinalt“. Als sie am 12. Mai 1913 im Stadtteil Pallien geboren wurde, war die Kaiser-Wilhelm-Brücke noch im Bau. Bei der Eröffnung am 14. Oktober 1913 durch den Namensgeber war sie dabei: als Baby „gut verpackt auf Mutters Arm, weil bei dem großen Gedränge wohl kein Platz für den Kinderwagen war“.