Ältestes Mitglied des Eifelvereins gestorben

Trier · Kläre Rauch, ältestes Mitglied der Ortsgruppe Trier des Eifelvereins, ist verstorben. In bewundernswerter geistiger Klarheit erreichte sie, umsorgt von ihrer Familie, das 104. Lebensjahr.

 Kläre Rauch mit ihrer Gitarre. Foto: privat

Kläre Rauch mit ihrer Gitarre. Foto: privat

Rauch hatte über 20 Jahre lang bis 2010 den Singkreis des Trie rer Eifelvereins geleitet.
Bereits 1976 wurde sie Mitglied des Eifelvereins und nahm lange Zeit regelmäßig an Wanderungen teil. Bald wirkte sie mit ihrer Gitarre auch im Singkreis mit, der viele Jahre von Marie-Luise Grimm und Hedi Berg geleitet worden war, ehe sie selbst die Leitung übernahm. Diese Gruppe war als "Singschar" in den 1930er Jahren vom Apotheker Karl Meyer aufgebaut und von ihm nach dem Krieg (fast zeitgleich mit der Neugründung der Ortsgruppe Trier) 1948 wieder ins Leben gerufen worden.
Der Singkreis wirkt mit seinen Liedern an den Jahresfesten des Vereins mit, vor allem beim Herbstfest und der Nikolausfeier. In früheren Jahren trat Rauch zusätzlich als Sängerin auf und trug von ihr selbst vertonte Trie rer Mundartgedichte vor, insgesamt 40, darunter etliche ihres Onkels Louis Freres, auch viele von Addi Merten, Werner Becker und Philipp Laven.
Ihre persönliche Ausstrahlung, geistige Präsenz und liebenswerte, ausgeglichene Art verschafften ihr große Bewunderung und Sympathien, weit über den Singkreis hinaus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort