Äpfel und Kartoffeln

Entsprechend der Jahreszeit hat die Egbert-Grundschule eine Projektwoche zum Thema "Herbst" veranstaltet.

Trier. (red) Jede Klasse der Egbert-Grundschule bereitete ein Projekt zum Thema "Herbst" vor: Die Kinder beschäftigten sich unter anderem mit den Themen "Rund um die Kartoffel", "Gemüse und Obst" und "Apfelsaft - selbst hergestellt".

Am Ende der Woche war es dann soweit: Das Herbstfest wurde eröffnet. Jede Klasse kochte selbst ihr Mittagessen, es gab Kürbis- und Gemüsesuppen, Kartoffelwaffeln, Pellkartoffeln mit Quark und Reibekuchen mit Apfelmus.

Dann begrüßten die Kinder ihre Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde mit einem herbstlichen Lied und einem Gedicht auf dem Schulhof. Bei einem Rundgang durch die Schule konnten die Präsentationen der einzelnen Klassen bestaunt werden, wie das von Kindern geschriebene Kartoffelrezeptbuch, selbstbemalte Stofftaschen, ein Herbstspaziergang mit allen Sinnen, ein Schattenspiel über zwei Igel und Theatervorführungen.

In der Mensa konnte man an einem Quiz zur "Egbertnuss" teilnehmen: In einem Glasgefäß befanden sich die von Kindern gesammelten Walnüsse von den Nussbäumen der Schule. Hier musste man schätzen, wie viele "Egbertnüsse" sich in diesem Behälter befanden.

Zum Abschluss der gelungenen Projektwoche kamen alle Schüler noch einmal auf dem Schulhof zusammen, wo der Gewinner des Quiz "Egbertnuss" bekannt gegeben wurde. Den Gewinn sicherte sich ein Junge aus der ersten Klasse - er tippte nur knapp daneben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort