Ärger über die Bahn, Freude auf Triers Terrasse - Bernhard Kaster im Promifragebogen

Trier. · Als Bundestagsabgeordneter vertritt er Trier schon seit 14 Jahren in Berlin. Warum er die Moselstadt so gern hat und was ihm in Trier gar nicht gefällt, verrät er in unserem Promifragebogen.


Glück heißt für mich... Familie und Freunde, besonders, wenn es einmal nicht so gut läuft.

Mein größtes Vorbild ist... kein Vorbild, aber Respekt und Bewunderung für Papst Johannes Paul II.

Wer mich richtig ärgern will, der ...verbreitet Unwahrheiten.

Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem ... ich in der Natur entspanne oder mich meinem Aquarium widme.

Meine schlechteste Eigenschaft ist, ...schlecht Nein sagen zu können. Das gilt für vieles, leider auch bei gutem Essen.

Der größte Fehler in meinem Leben war... nicht ausreichend Fremdsprachen gelernt zu haben. In der Schulzeit habe ich als Schülersprecher Versammlungen immer in die Englischstunde gelegt.

Die beste Entscheidung in meinem Leben war... eine sehr persönliche. Auch meine Entscheidungen für Beruf und Politik habe ich bisher nicht bereut.

Der schönste Platz in Trier ist... in Zurlauben, quasi die Terrasse von Trier. Toll auch Pfalzeler Wallmauer oder Franzensknüppchen.

An Trier gefällt mir gar nicht,... dass es von der Deutschen Bahn so vernachlässigt wird.

Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll, ... nehme ich ihn mit auf den Trierer Hauptmarkt, mit Blick auf Porta, Dom und Steipe. Hier atmet man Geschichte ein.

Trierer Platt ist für mich.... sympathischer Heimatklang. Die beste Übersetzung für Trierer Mentalität und Humor. In Berlin muss man einen Dolmetscher holen.

Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier... entscheide ich zwischen Elbling, Riesling und Viez.

Mein Lieblingsautor heißt... Dan Brown oder auch Daniel Kehlmann. Zurzeit auch Jens Mühling zu Russland.

Im Fernsehen verpasse ich nie... Sportschau, Tatort, Historienfilme.

Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist... immer die neueste der Leiendecker Bloas.

Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt, ... bin ich ganz entspannt.

Ohne mein Smartphone... fühle ich mich, ganz ehrlich, unwohl.

Ohne Facebook... bin ich im Urlaub, ansonsten macht es mir Spaß, besonders mit eigenen Fotos.Zur Person

Bernhard Kaster, Jahrgang 1957, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Christdemokrat ist verheiratet und hat zwei Töchter, er lebt in Trier. Aus seiner Jugendzeit stammt ein Hobby: ein Süßwasseraquarium. Zudem liest er gerne Biografien oder radelt durch seine Heimatregion Trier. (kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort