Glasfaser-Anschluss Ärger um schnelles Internet: Diese Odyssee haben zwei Telekom-Kunden aus Trier-Nord hinter sich

Trier · Eigentlich ist der Ausbau des Glasfasernetzes in Trier-Nord fast abgeschlossen. Doch diese zwei Kunden der Telekom haben nur Ärger mit dem Anschluss. Dabei wollten sie doch einfach nur schnelles Internet. Was passiert ist.

 Christoph Wendt (links) und Knuth Posern zeigen ihre Glasfaseranschlüsse. Nach viel Ärger kann Posern jetzt endlich das schnelle Internet nutzen, Wendts Kiste ist noch nicht einsatzbereit.

Christoph Wendt (links) und Knuth Posern zeigen ihre Glasfaseranschlüsse. Nach viel Ärger kann Posern jetzt endlich das schnelle Internet nutzen, Wendts Kiste ist noch nicht einsatzbereit.

Foto: Eva Walter

Eigentlich wollten die beiden Nachbarn Knuth Posern und Christoph Wendt nur schnelles Internet. Beide arbeiten im Homeoffice und sind auf eine gute Internetverbindung angewiesen. Doch der Wunsch nach Glasfaser kostete die beiden viel Zeit und Nerven. Sie wohnen im Paulineum Karree, einem Mehrfamilienhaus in Trier Nord. Voriges Jahr wurde das Gebäude fertiggestellt. Posern ist Miteigentümer, Wendt wohnt zur Miete. Die beiden Nachbarn wussten, dass die Telekom in Zusammenarbeit mit der Stadt im April 2021 begonnen hatte, Trier Nord mit Glasfaser auszustatten. Ziel war es, für circa 10.000 Haushalte Glasfaseranschlüsse mit einem Tempo von bis zu einem Gigabit pro Sekunde zu verlegen.