Ärgerlicher Sperrmüll

TRIER-OLEWIG. (LH) Sperrmüll am Zaun des Kindergartens – über diesen Missstand hat der Ortsbeirat Olewig in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien diskutiert. Auch über die Sanierung der alten Schule und den Kauf einer weiteren Skulptur ist gesprochen worden.

"2005 sind wir fast sauber", bemerkte Ortsvorsteherin Hannelore Comes bei der jüngsten Sitzung des Olewiger Ortsbeirats in der Grundschule. Mit sauber meinte die Ortsteilchefin, dass so gut wie alle Haushaltsmittel aus dem Ortsteilbudget für 2005 verbraucht seien. Abgerechnet mit 13 900 Euro (etwas teurer geworden) sei nunmehr die Maßnahme Erneuerung der Außenfassade der alten Schule. 1400 Euro aus Mitteln für Spielplätze widmete der Rat um für die Innenrenovierung der alten Schule zu einem Jugendraum, sodass insgesamt 3900 Euro zur Verfügung stünden. Finanzmittel aus 2006 seien noch keine "angetastet" worden, so Hannelore Comes mit Hinweis auf das laufende Jahr. Der Ortsbeirat ist dabei, eine weitere (bronzene) Skulptur anzuschaffen. Zu den Eigenmitteln gewährte laut Orts-Chefin die Sparkasse Trier eine Zuwendung von 1500 Euro aus der Kulturstiftung. Acht Ratsmitglieder votierten bei der Abstimmung, dem heimischen Künstler bereits jetzt den Auftrag zu erteilen, mit Ja (eine Enthaltung, eine Nein-Stimme). Bis zur endgültigen Aufstellung nach Abschluss des dritten Bauabschnitts der Ortssanierung könnte das Kunstwerk beispielsweise in den Viehmarkttermen zwischenausgestellt werden, um Reklame für Olewig zu machen. Zur Unsitte sei geworden, dass Anwohner vermehrt Sperrmüll zur Abholung durch den Zweckverband an den Zaun des Kindergartens stellten. Es sei zu erwarten, dass die Zaunanlage mit der Zeit Schaden nehmen könnte, monierte der Ortsbeirat diese Art der Ablagerungs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort