AfD nominiert Amtsinhaberin Simone Kaes-Torchiani (CDU) für Trierer Dezernentenwahl

Trier · Für die Neuwahl der Leitung des Trierer Baudezernats schlägt die Stadtratsfraktion der Trierer AfD Amtsinhaberin Simone Kaes-Torchiani vor. Zusammen mit Claudia Baumgartner (aufgestellt von SPD, FWG und FDP) und Andreas Ludwig (nominiert von CDU und Grünen) treten damit bei der Wahl am Montag im Stadtrat drei Kandidaten an.

Kaes-Torchiani habe "gute Arbeit geleistet und ihre Aufgabe im Stadtvorstand mit großem Engagement wahrgenommen. Ihre herausragenden fachlichen Qualitäten werden allgemein anerkannt", begründet AFD-Vorsitzender Michael Frisch die Entscheidung für die CDU-Amtsinhaberin. Dass sie "wegen zu geringer Affinität zu ihrer eigenen Partei" kritisiert wurde, sei "kein Mangel", sondern ein "besonderes Qualifikationsmerkmal für ein ausschließlich den Interessen der Stadt verpflichtetes Amt", erklärt Frisch. Und weiter: "Gerade im Hinblick auf das sich abzeichnende Bündnis von CDU und Grünen ist es wichtig, eine unabhängige Expertin im Stadtvorstand zu haben. Wir müssen dem sich abzeichnenden schwarz-grünen Filz eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit entgegensetzen, die auch den Mut hat, quer zu denken und ihre Fachkompetenz in die Waagschale zu werfen. Parteisoldaten haben wir genug - was wir brauchen, sind Menschen, für die das Wohl der Stadt und ihrer Bürger im Vordergrund steht". Kaes-Torchiani habe zudem "immer mit Herzblut für das gekämpft, wozu sie sich im Sinne der Allgemeinheit verpflichtet fühlte".

Ihre eigene Fraktion, die CDU, hatte Kaes-Torchiani nicht mehr zur Wiederwahl aufgestellt. Die Christdemokraten unterstützen stattdessen Andreas Ludwig, von dem die Fraktion sich mehr Unterstützung für die eigenen Ziele erhofft. Bei einer Probeabstimmung am Samstagabend hatten jedoch einige Fraktionsmitglieder ihre Stimme trotzdem Kaes-Torchiani gegeben.

Eine realistische Chance, die Wahl zu gewinnen, hat die Amtsinhaberin allerdings wohl nicht - selbst wenn einige Abweichler aus der CDU am Montag für sie stimmen würden. SPD, FWG und FDP, die zusammen 21 Stimmen im Stadtrat haben, hatten gestern angekündigt, die parteilose Claudia Baumgartner als gemeinsame Kandidatin für die Dezernentenwahl aufzustellen. Andreas Ludwig wird von der CDU alleine aufgestellt, diese Kandidatur aber von den Grünen unterstützt. Schwarz-Grün hat im 56-köpfigen Stadtrat mit 29 Sitzen die Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort