Akten wälzen und Straßen bauen

TRIER. (red) Einen Monat Verwaltung haben sie nun hinter sich – "und noch keiner hat die Flucht ergriffen", wie Oberbürgermeister Helmut Schröer erfreut feststellte. Acht neue Auszubildende sind seit Anfang Juli beziehungsweise August im Rathaus beschäftigt. Daneben gibt es zwei neue "Aufsteiger" für die Laufbahn des gehobenen Dienstes.

Sarah Billen, Stefan Hacken und Markus Schmitt werden zu Verwaltungs-Fachangestellten ausgebildet. In Drei-Monats-Blöcken lernen sie verschiedene Ämter kennen und pauken daneben Theorie in der Berufsschule Gerolstein, Abteilung Daun. "Erst wollte ich Tierarzthelferin werden, hab' dann aber bei einem Praktikum gemerkt, dass das doch nichts für mich ist", sagte Billen, die nach ihrem Realschulabschluss in Schweich die Ausbildung im Schulverwaltungsamt begonnen hat. Ihre männlichen Mitanwärter lernen zurzeit die Arbeit beim Liegenschafts- und Standesamt kennen."Allein unter Frauen" im Bürgeramt

Christina Faber und Thomas Franzen kennen sich im Trierer Rathaus bereits aus. Faber arbeitete zuletzt bei der Zulassungsstelle, und Franzen war "allein unter Frauen" im Bürgeramt tätig. Beide studieren nun Verwaltungs-Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen, um später in den gehobenen Dienst aufzusteigen. Neue Anwärter für den gehobenen Dienst sind Lena Siemen, Katrin Geimer und Jürgen Reichert, denen zurzeit ebenfalls in Mayen theoretisches Grundwissen im Studiengang "Verwaltung" vermittelt wird. "Es ist schon komisch, wenn man auf einmal dicke Schinken mit einer Unmenge von Gesetzestexten vor sich hat, mit denen man klarkommen soll", sagt Geimer, die seit März ihr Abitur in der Tasche hat. Während der praktischen Ausbildung stehen unter anderem das Rechtsamt, die Wirtschaftsförderung und das Amt für Ausländer-Angelegenheiten auf dem Programm. "Die verschiedenen Stationen sind wichtig, damit sich die Anwärter für ihre spätere Berufswahl orientieren können und sich breite Kenntnisse aneignen", sagte Anne Ackermann, Leiterin des Kommunalen Studieninstituts im Rathaus. Um ihr Wissen unter Beweis zu stellen, müssen die Azubis nach jeder Station eine Klausur über das jeweilige Amt schreiben. Das Rathaus bildet neben dem Verwaltungsbereich auch in weiteren Berufsfeldern Lehrstellen an. Seit dem 1. August ist Jacqueline von der Bank als angehende Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau beim Grünflächenamt beschäftigt. Das Tiefbauamt erhielt am 1. August Verstärkung durch den 15-jährigen Torsten Lonter, der eine Lehre als Straßenbau-Facharbeiter begonnen hat. Insgesamt hat das Rathaus derzeit 37 Auszubildende, davon 22 im Verwaltungsbereich. Außerdem gibt es im Rathaus beispielsweise angehende Tischler, Vermessungstechniker, Bauzeichner, Fachinformatiker oder Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort