Aktiver Verein hat im Jubiläumsjahr viel im Angebot

Mit einem neuen Vorstand startet der Heimat- und Verkehrsverein Schweich ins Jubiläumsjahr. 1951 haben die Schweicher die Organisation gegründet. Dass das Vereinsleben nach 60 Jahren sehr aktiv ist, beweisen nicht nur die verschiedenen Abteilungen und Gruppen. Der Verein hat extra zum Jubiläum einige Sonderveranstaltungen ins Programm aufgenommen.

Schweich. Der Heimat- und Verkehrsverein Schweich hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige zweite Vorsitzende Agnes Schneider löst Anita Kruppert als erste Vorsitzende ab. Kruppert hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Den Posten des zweiten Vorsitzenden bekleidet Raimund Mandernach. Geschäftsführer sind Klaus Kuhn und Helmut Rößler, als Schatzmeister fungieren Alfons Konder und Renate Johaentges.

Gruppen pflegen Gemeinschaft



Zu Beisitzern wurden Ingrid Backhaus, Franz Josef Grünen, Mechthild Schuh und Christel Spies gewählt. Geborenes Vorstandsmitglied ist Stadtbürgermeister Otmar Rößler. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Ludes und Manfred Steines bestimmt.

Der Verein ist sehr aktiv und erfolgreich tätig. Die Wandergruppe bietet jeden zweiten Mittwoch im Monat eine geführte Wanderung für jedermann an. Start ist immer am Raiffeisenbrunnen. Die Gesangsgruppe Die Wandervögel pflegt Volks- und Weinliedergut, die Dreschflegelgruppe das Brauchtum. Eine weitere Arbeitsgruppe kümmert sich um Grün- und Blumenanlagen wie den Platz am Raiffeisenbrunnen. Außerdem gibt es eine Kinder- und Jugendtanzgruppe, die moderne Tänze einstudiert.

Der Verein hat zurzeit 320 Mitglieder und feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor 60 Jahren wurde er gegründet. Aus diesem Anlass plant der Verein neue Angebote. Neben den Monatswanderungen soll es auch Familienwanderungen an Sonntagen für Berufstätige und Familien geben.

Verein sucht Gartenbesitzer



Außerdem will der Verein sich an der Aktion "Offenes Gartentor" beteiligen. Es werden noch Gartenbesitzer gesucht, die bereit sind, ihren Garten interessierten Besuchern zu zeigen. Ein Sommerfest am Sommeranfang, eine Busfahrt, die Beteiligung an der Stadtwoche mit Viezfest sind ebenso geplant wie im Oktober das Jubiläumsfest mit allen Abteilungen. Im November wird es den Kunst- und Kreativmarkt und im Dezember die Nikolausfeier geben.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch zwei verdiente Mitglieder geehrt. Robert Otter, ehemaliger Vorsitzender des Veriens, wurde für neun Jahre erfolgreiche Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden und Otto Lamberti für seine 17 Jahre Arbeit als Kassierer zum Ehrenmitglied ernannt. Beide wollen den Verein auch künftig weiter unterstützen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort