Finanzen Neuverschuldung in Rekordhöhe? Alarmstufe rot für den Haushalt der Stadt Trier

Trier · Noch sind es Vorausberechnungen. Doch wenn diese  zutreffen, wird die Neuverschuldung im Jahr 2020 mit 75 Millionen Euro Rekordhöhe erreichen. Die Corona-Krise ist daran nur zum Teil Schuld.

Alarmstufe rot für den Haushalt der Stadt Trier
Foto: Rainer Neubert

Mit Wolfram Leibe als Oberbürgermeister und oberstem Schatzkämmerer von Trier ist es zur Pflicht geworden, in der ersten Jahreshälfte auf die voraussichtliche Entwicklung der Finanzlage der Stadt zu blicken. Im vergangenen Jahr hatte das dazu geführt, dass noch einmal alle Ausgaben genau überprüft wurden und am Ende des Jahres die Neuverschuldung – nach einer „schwarzen Null“ im Jahr 2018 – mit 11,9 Millionen Euro deutlich geringer bilanziert wurde als prognostiziert. So glimpflich wird die Stadt Ende 2020 nicht davonkommen.