Alice Wiener und Betty Schnitzel wieder vereint

Langsur · Die große Abenteuer-Tour durch Langsur von Alice Wiener ist beendet: Das chinesische Mini-schwein galoppiert wieder durch den heimischen Auslauf. Das freut nicht nur ihre Besitzer, sondern auch ihre Schwester Betty Schnitzel.

 Endlich wieder da: Schweinchen Alice Wiener (links) ist von ihrem Ausflug an die Sauer zurückgekehrt. Das umtriebige Tier leistet nun seiner Schwester Betty Schnitzel Gesellschaft. TV-Foto: Anke Scholz

Endlich wieder da: Schweinchen Alice Wiener (links) ist von ihrem Ausflug an die Sauer zurückgekehrt. Das umtriebige Tier leistet nun seiner Schwester Betty Schnitzel Gesellschaft. TV-Foto: Anke Scholz

Langsur. Da staunt Astrid van Hemert nicht schlecht: Beim TV-Fototermin stehen die beiden chinesischen Minischweine nicht hinter, sondern vor dem Zaun. Durch ein winziges Loch sind Betty Schnitzel und Alice Wiener wieder ausgebüxt. Weit sind sie diesmal aber nicht gekommen. Dicht hinter der grünen Abgrenzung bleiben sie stehen. Von größeren Ausflügen scheinen die beiden Säue erst mal genug zu haben.
"Zum Glück", meint Astrid van Hemert, die Besitzerin der ungewöhnlichen Tiere. Sie ist froh, dass die beiden Schwestern wieder vereint sind - auch wenn sie kurzfristig noch mal ihren Freiheitsdrang gestillt haben. Seit Donnerstag ist nämlich auch Alice Wiener wieder zurück in ihrem Auslauf. Über eine Woche war die acht Monate alte Schweinedame auf einem Ausflug durch Langsur unterwegs.
Die Schwester im Schlepptau



Zu Beginn hatte sie auch Schwester Betty im Schlepptau. Die war nach wenigen Tagen aber wieder nach Hause zurückgekehrt. Alice Wiener dagegen vertrieb sich weiter an der Sauer und im Ortskern von Langsur ihre Zeit - und sorgte damit bei den Bewohnern für Aufregung. Etliche Versuche, das Tier einzufangen, schlugen fehl.
Erst als Tierarzt Hans-Gerd Hamacher mit einem Betäubungsgewehr anrückte, gab sich die Sau notgedrungen geschlagen.
Allerdings gelang auch ihm erst im zweiten Anlauf der entscheidende Schuss. "Das übliche Mittel wirkt bei Schweinen leider nicht", erzählt der Tiermediziner. Deswegen habe er zu einem Mittel gegriffen, dass das Tier "in einen rauschartigen Zustand" versetzt habe. "Dann haben wir das Tier in einen Kartoffelsack gestopft und es ers mal seinen Rausch ausschlafen lassen", erzählt Hamacher.
In diesem Kartoffelsack hat Astrid van Hemert Alice Wiener zu sich in den Garten gebracht. "Sie hat sofort angefangen zu quieken, als sie ihre Schwester gehört hat", erzählt sie. Zurück im Auslauf sei dann nur noch ein Gedanke für das Tier entscheidend gewesen: fressen.
Ausflug ans Sauerufer


Bei ihrem Ausflug ans Sauerufer und durch Langsur scheint Alice Wiener nicht viel Essbares gefunden zu haben. "Sie hatte großen Hunger, als sie wieder da war. Das habe ich gemerkt."
Ihr Kaloriendefizit gleicht sie nun erst mal ausreichend aus. Auch beim TV-Termin lässt sich die kleine Schweinedame ein Spezialgemisch aus Nudeln, Brokoli und Sojamilch schmecken.
Während Besitzerin Astrid van Hemert ihr dabei zuschaut, plant sie eine wichtige Arbeit für ihren Mann: Den Schweine-Auslauf gegen weitere Ausflüge von Betty Schnitzel und Alice Wiener abzusichern und alle noch so kleinen Löcher zu stopfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort