ALKOHOL

Zur Berichterstattung über die Auswüchse an Weiberdonnerstag in Trier:

Warum heute "Komasaufen" angesagt ist, erschließt sich mir nicht. Zu allen Zeiten haben junge Menschen gerne gefeiert und dabei auch getrunken. Aber solche Dramen haben sich da nur sehr selten abgespielt. Bei mir entsteht der Eindruck, dass viele junge Leute heute unter feiern etwas anderes verstehen. An vorderster Stelle steht das Saufen. Ist es so toll, am anderen Tag sagen zu können beziehungsweise müssen: "Ich war total hinüber, sogar der Notarzt musste kommen!" Die Schuld bei Konzernen und so weiter zu suchen, ist sehr billig. Früher kamen die Jugendlichen noch sehr viel leichter an das Zeug. Heute schicken sie aufgrund der Gesetze die Erwachsenen vor und bekommen so viel, wie sie wollen. Die Geschäfte habe da keine Handhabe. Meiner Meinung nach stehen zuerst einmal die Eltern in der Pflicht. Wenn diese sich bei ihren Kindern keinen Respekt verschaffen können, fehlt der auch anderen Menschen gegenüber. Es ist sich zu leicht gemacht, die Gesellschaft als solche in die Pflicht zu nehmen. Die Erziehung der Kinder beginnt nun einmal im Elternhaus. Dort liegt auch die letzte Verantwortung. Ich bin dafür, dass die Eltern die Kosten des Spaßes tragen müssen und nicht die Allgemeinheit mit ihren Steuern und Beiträgen. Da würde sich vielleicht etwas ändern. Gerlinde Müller, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort