Alle in Bewegung

Trier hat seinen ersten "Bewegungskindergarten". Beim Fest "Alles bewegt sich" wurde der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Katharina in Trier-Kernscheid das begehrte Qualitätssiegel übergeben.

Trier-Kernscheid. "Kinder sind einfach Bewegung." Auf diesen kurzen und prägnanten Satz bringt es Michaela Freidhof, die Leiterin der Katholischen Kindertageseinrichtung (Kita) St. Katharina in Trier-Kernscheid, als sie das Bewegungskindergarten-Zertifikat des Aktionsbündnisses - beteiligt sind unter anderem das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie der Landessportbund - in Empfang nimmt. Bewegung sei dem Kindergarten schon immer ein äußerst wichtiges Anliegen gewesen, "auch weil wir sportliche Frauen sind", sagt Freidhof. Ganzheitliche Entwicklungsförderung durch Bewegung spielt in der Kita eine zentrale Rolle bei der Betreuung der Kinder. Im Laufe der Zeit habe man immer mehr Bewegungsmöglichkeiten geschaffen, die schließlich darin mündeten, sich als Bewegungskindergarten zertifizieren zu lassen. Doch bedeutete das zunächst einmal jede Menge Arbeit, insbesondere in den vergangenen zwei Jahren. Arbeit, die sich gelohnt habe, findet die Kita-Leiterin. Wie gut das Angebot ankomme, bewiesen die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern. Dem Kernscheider Kindergarten (50 Kinder in zwei Gruppen) hat sogar Vorbildcharakter: Die Kita im Höhenstadtteil ist die erste in Trier mit diesem Bewegungs-Zertifikat - und auf Landesebene die 18. Wie toll sie sich bewegen können, demonstrierten die Kleinen in verschiedenen Darbietungen beim Fest "Alles bewegt sich". Ortsvorsteher Horst Freischmidt freute sich über das Engagement der Kita, die vom Ortsbeirat finanziell unterstützt werde: "In Kernscheid wird nicht lange palavert, sondern im Allgemeinen sofort gehandelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort