Alle ziehen an einem Strang

MARIAHOF. Im Ortsbeirat Mariahof arbeiten die Mitglieder aller Parteien Hand in Hand. Ortsvorsteherin Maria Marx (CDU) geht gar ohne Gegenkandidat in die nächste Wahl.

Maria Marx wird am 13. Juni wieder als Ortsvorsteherin kandidieren. Die SPD stellt keinen Gegenkandidaten auf. Sie unterstützt Maria Marx. "Die Ortsvorsteherin macht ihre Arbeit sehr gut", erläutert der stellvertretende Ortsvorsteher Ludwig Limburg (SPD) den Entschluss. Er gibt jedoch auch zu, dass die SPD Probleme hat, einen Kandidaten zu finden. "Ich verstehe meine Aufgaben als Ortsvorsteherin überparteilich", erklärt Marx und weist darauf hin, dass die Beschlüsse im Ortsbeirat immer einstimmig seien. Dem Ortsbeirat gehören derzeit acht Mitglieder der CDU, vier der SPD und eines der UBM an. Bei der nächsten Kommunalwahl bemühen sich Egon Weiland (UBM) und Stefan Dimic (parteilos) zum ersten Mal um die Gunst der Wähler in Mariahof. Der Ortsbeirat bildet ein gutes Team. "In den zehn Jahren als Ortsvorsteherin habe ich erfahren, dass wir an den gleichen Problemen arbeiten", sagt Maria Marx. "Wir arbeiten parteiübergreifend und können so zum Wohl der Bürger vieles erreichen", pflichtet ihr der Stellvertreter Limburg bei. Bei allem Einsatz für die Mariahofer muss die Ortsvorsteherin ungeduldige Bürger manchmal daran erinnern, dass der Ortsbeirat nur beratende Funktion hat und damit nicht mit den gleichen Kompetenzen ausgestattet ist wie ein Gemeinderat. Entscheidungen liegen stets beim Stadtrat. Zu den wichtigen Projekten des Ortsbeirates zählt Marx die Gründung des Kinder- und Jugendvereins und die erfolgreiche Suche nach geeigneten Räumen. Für die Jugendarbeit wird kontinuierlich Geld bereitgestellt. In einem der vergangenen Jahre beschloss der Ortsbeirat sogar, sein gesamtes Budget für die Jugendarbeit auszugeben. Dem Kindergarten St. Michael hilft der Ortsbeirat ebenfalls bei Anschaffungen. So wurde der Kauf einer "Vogelnestschaukel" mit 1500 Euro aus dem Ortsbeiratsbudget unterstützt. Auch beim Thema Mattheiser Wald zogen alle an einem Strang. Am 8. Mai lässt der Ortsbeirat daher ein "Ortsbeiratsfest" steigen. Mit einem "Anwandern" im Mattheiser Wald werden die vom Ortsbeirat gestifteten Wandermarkierungen und Sitzbänke eingeweiht. Auch eine "Open Air-Messe" ist geplant. Auf seine Fahnen geschrieben hat sich der Ortsbeirat, sich der Imageverbesserung anzunehmen. Vorrangig soll die Ladenpassage verschönert werden. Außerdem bemüht er sich, die verschiedenen Nationalitäten zu integrieren und will hierfür Sprachkurse einrichten. Morgen in unserer Mariahof-Serie: Bericht vom Ortsgespräch gestern Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort