Trierer Stadtansichten Bahnhof und Umfeld bleiben eine Baustelle

Trier · In nur vier Jahren wurde aus dem Standort der Maschinenfabrik Laeis Bucher GmbH das Alleencenter. Ansonsten gilt die Aussage aus einem früheren Zeitungsbericht: „An vielem mangelt es im Bahnhofsviertel, nur nicht an Handlungsbedarf.“

 Im Jahr 1999 ist das Gelände des Alleencenters die wohl größte Baustelle in Trier.

Im Jahr 1999 ist das Gelände des Alleencenters die wohl größte Baustelle in Trier.

Foto: Gerhard Steinle

Die Lage bleibt kompliziert. Auf dem Luftbild aus dem Jahr 1999 (oben) sind die Arbeiten das den Alleencenter in vollem Gange. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob es mehr als nur ein denkmalschützerisches Feigenblatt war, die Fassade der einst stolzen Laeis-Werke zu übernehmen. Gleichwohl  ist es an dieser Stelle gelungen, eine Industriebrache neu zu nutzen.