Alleine unterwegs für andere

Föhren · Das Aktionsbündnis "Rio bewegt. Uns" hat die Föhrenerin Margit Haubrich für ihr soziales Engagement mit der "Medaille der Werte" ausgezeichnet. Die internationale Jury würdigte damit Haubrichs Spendenwanderung, bei der im Mai knapp 3000 Euro zusammengekommen waren.

 Margit Haubrich mit ihrer Medaille. Foto: privat

Margit Haubrich mit ihrer Medaille. Foto: privat

Foto: Ernst Mettlach (h_tl )

Föhren. Das Bündnis "Rio bewegt. Uns" hatte die Olympischen Spiele und Paralympics zum Anlass genommen, über die teils prekäre Situation der Menschen in Rio und Brasilien zu informieren. Margit Haubrichs verfolgte mit ihrer Spendenwanderung das gleiche Ziel: Sie sammelte nicht Geld für Benachteiligte in Rio de Janeiro. Die Föhrenerin informierte auf der 149 Kilometer langen Strecke von Perl nach Trier auch per Flyer, in Radiointerviews und in ihrem Web-Blog über die Kampagne. In der Familie, im Freundeskreis, bei Kollegen und über soziale Netzwerke bat sie um Spenden. Genau 2 378 Euro kamen zusammen.
"Viele haben leider nur auf die großen Stadien, auf den Wettkampf, auf die schönen Seiten der Stadt geblickt. Dabei hat Rio noch ein zweites Gesicht. Es gibt unzählige Armenviertel, deren Bewohner nur wenig Chance auf Bildung, auf gute Wohnbedingungen haben", beschreibt Haubrich ihre Motivation. Das Bündnis "Rio bewegt. Uns" hat sie dafür mit der "Medaille der Werte" ausgezeichnet. Die Initiative, hinter der unter anderem die Hilfswerke Adveniat und Misereor sowie der Deutsche Olympische Sportbund stehen, hat weltweit ein Dutzend dieser Medaillen verliehen, unter anderem an die Schauspielerin Eva Habermann.
Haubrich, die als Assistentin in der Internet-Redaktion des Bistums arbeitet, war durch den Film "Der große Trip - Wild", der auf tatsächlichen Erlebnissen einer US-Amerikanerin auf einer 1700 Kilometer langen Wanderung basiert, die Idee zu ihrer eigenen Solo-Wanderung gekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort