Feiertag Öffnungszeiten in Trier: Bekommt man an Allerheiligen frische Brötchen von der Bäckerei?

Trier · Am 1. November bleiben die Geschäfte geschlossen, denn es ist Allerheiligen. An diesem Feiertag dürfen die Bäcker aber durchaus öffnen. Wie stehen die Chancen, dass der Bäcker um die Ecke aufmacht?

 An Allerheiligen bleiben in Trier viele Bäckerei-Filialen geschlossen.

An Allerheiligen bleiben in Trier viele Bäckerei-Filialen geschlossen.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Allerheiligen dürfte dieses Jahr ein beliebter Brückentag in Rheinland-Pfalz sein. Hier handelt es sich beim 1. November um einen gesetzlichen Feiertag, genau wie im benachbarten Saarland und einigen weiteren Bundesländern. Der Feiertag fällt dieses Mal auf einen Mittwoch. Wer sich am Montag und Dienstag Urlaub genommen hat, bekommt also ein ganz langes Wochenende. Und zum Ende der freien Tage wünscht man sich dann vielleicht ein paar frische Backwaren für ein schönes Frühstück am Morgen.

Natürlich gelten an Feiertagen andere Öffnungszeiten als an normalen Werktagen. Der Handel muss geschlossen bleiben. Die Ausnahmen von dieser Regel sind gesetzlich klar geregelt. So ist es auch am 1. November. Deshalb hat sich der Volksfreund umgehört, wie leicht man in Trier eine geöffnete Bäckerei in Trier findet.

Allerheiligen in Rheinland-Pfalz: Einschränkungen am Feiertag

Grundsätzlich gilt für die Bäcker, dass sie in Rheinland-Pfalz an Feiertagen öffnen dürfen. Sie können aber auch nicht beliebig lange für die Kunden da sein. Maximal fünf Stunden Öffnungszeit sind für jede Verkaufsstelle gestattet.

Bäckerei an Allerheiligen 2022 geöffnet? So sieht es in Trier aus

Eine Umfrage unter einigen Bäckereien zeigt, dass die Ladenöffnung in Trier unterschiedlich gehandhabt wird. So teilte die Bäckerei Dietz mit, dass die meisten Verkaufsstellen an Allerheiligen geöffnet sind. Im Stadtgebiet von Trier öffnen die Filialen in der Wisportstraße, Maarstraße und Gilbertstraße. Anders ist es bei der Bäckerei Moback, bei der die Filialen am 1. November nicht geöffnet werden.

Insgesamt stehen die Chancen eher schlecht, dass die Bäckerei um die Ecke geöffnet hat. Deshalb lautet der beste Tipp für alle Kunden: Falls Sie vor dem Feiertag noch bei Ihrem persönlichen Lieblingsbäcker einkaufen, lohnt sich die Nachfrage, ob am 1. November geöffnet ist. Wer an Allerheiligen auf gut Glück losgeht, um Brötchen zu kaufen, steht sonst in den meisten Fällen vor verschlossenen Türen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort