Alles für die Olewiger Kinder

OLEWIG. (cofi) In jedem Jahr feiern die Kinder mit ihren Erzieherinnen ein großes Fest. Am ersten Oktober-Wochenende kam ein zweiter Anlass dazu: Der Förderverein "Freunde und Förderer des Kindergartens St. Anna Trier-Olewig" wurde vor zehn Jahren gegründet.

Damit sich die Kleinen in der Tabaluga-, Jan Jockel- und Wawuschel-Gruppe wohl fühlen, lassen sich die Erzieherinnen im Olewiger Kindergarten einiges einfallen. Das Herbstfest hat Tradition, denn die gerade zur Grundschule gewechselten Ex-Kindergarten-Kinder können so noch einmal mit alten Freunden feiern. Damit aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen für Extras wie Kindergartenfeste gewährleistet sind, wurde 1994 der Förderverein gegründet, der Kindergartenleiterin Marion Lieser und ihr Team tatkräftig unterstützt. Für "alles, was über den normalen Etat des Trägers hinausgeht", sind die Freunde und Förderer Ansprechpartner. So konnte die Ausstattung des Kindergartens in den vergangenen Jahren aufgestockt werden. Dabei stand nicht nur Spielzeug auf der Wunschliste: Auch Spielteppiche, Musikinstrumente und Einrichtungsgegenstände für Gruppenräume und Turnhalle wurden bereitgestellt. Auch der Ortsbeirat beteiligte sich an der Finanzierung. Das nächste Projekt ist die Einrichtung eines "Ruheraums für kleine Gruppen und meditative Einheiten". Ebenso wünscht sich Marion Lieser im Außenbereich noch Verbesserungen. Eine neue Schaukel, die der Kindergarten zum 30. Geburtstag erhielt, war bislang das aufwändigste Projekt, das mit Hilfe des Fördervereins unter der Führung von Petra Schenk realisiert worden ist. Zu ihrem 10-jährigen Bestehen machten die Mitglieder ein Geschenk, für das der "Verein für Trierer Kinder" eine großzügige Spende machte. Zwei Wipp-Elemente sind nun draußen die erklärten neuen Lieblingsspielgeräte der Kinder. "Wippen ist prima", sind sich die Tabalugas, Wawuschels und Jan Jockels einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort