Alles wächst und sprießt

TRIER. (red) Noch bis 31. August bietet der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) den Mertesdorfer Kompost in der Absiebung bis 25 Millimeter zu Aktionspreisen an. Das Angebot gilt für unverpackten Kompost bei Abnahmemengen von mehr als zehn Kubikmeter. Die Preise gehen je nach Abnahmemenge bis auf 2,50 Euro pro Kubikmeter runter.

"Kompost trägt zur Verbesserung des Bodens und des Mikroklimas bei", erklärt Hans-Gerhard Koch, stellvertretender Abteilungsleiter bei der ART. Er beruft sich dabei unter anderem auf eine Langzeitstudie der Uni Bremen, über die der Zweckverband ART auf seiner Internetseite unter www.art-trier.de berichtet. "Das Angebot ist besonders für Winzer, Landwirte und Gärtner interessant", fügt er hinzu. Bei einer Abnahmemenge zwischen zehn und 25 Kubikmeter kostet der Mertesdorfer Kompost in der Absiebung bis 25 Millimeter während der Aktion vier Euro pro Kubikmeter. Bei einer Abnahmemenge zwischen 26 und 50 Kubikmeter sinkt der Preis auf 3,50 Euro pro Kubikmeter. Wer mehr als 50 Kubikmeter abnimmt, zahlt drei Euro pro Kubikmeter. Lediglich 2,50 Euro werden pro Kubikmeter bei einer Abnahmemenge von mehr als 100 Kubikmetern berechnet. Sonst kostet der Kompost in dieser Absiebung mindestens 5,50 Euro pro Kubikmeter. "Wir gewähren den Preis auch, wenn sich Winzer zusammenschließen und gemeinsam mit uns eine Abnahmemenge zum Beispiel über 100 Kubikmeter vereinbaren", sagt Koch. Er weist darauf hin, dass es sich bei dem Mertesdorfer Kompost um ein hochwertiges Produkt handelt, das mit dem RAL-Gütesiegel ausgezeichnet ist. "Ohne Analysen von unabhängigen Labors kommt der Kompost nicht in den Verkauf. Damit weiß jeder, womit er düngt und lockert", fügt der Ingenieur hinzu. Das Angebot gilt so lange der Vorrat reicht. Ansprechpartner: Hans-Gerhard Koch und Reiner Petry, Telefon 0651/9491313, kompost-boden@art-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort