Als Jesus Wasser in Wein verwandelte

Die Kinderchöre St. Matthias und Herz-Jesu führten gemeinsam das Musical "Die Hochzeit zu Kana" in der Abtei St. Matthias auf. Die Jungen und Mädchen erzählten vor etwa 250 Zuschauern mit Musik und Tanz die Geschichte der Hochzeit zu Kana.

 Mit viel Elan und Disziplin zeigten die Kinderchöre das Musical „Hochzeit von Kana“ in St. Matthias. TV-Foto: Gabriela Böhm

Mit viel Elan und Disziplin zeigten die Kinderchöre das Musical „Hochzeit von Kana“ in St. Matthias. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Süd. (gsb) Regelmäßig gestalten die Kinderchöre der zusammengelegten Pfarreien Familiengottesdienste. Zu den großen Aktionen zählen zwei gemeinsame Musicals. Der "Hochzeit von Kana" waren ein ganzes Probenwochenende in Neuerburg sowie zwei Probensamstage vorangegangen, bei denen sich die Kinder musikalisch und thematisch mit dem Musical auseinandersetzten. Das Ergebnis präsentierten rund 40 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren in St. Matthias. Inhaltlich ging es bei der Aufführung um Jesus' symbolische Verwandlung von Wasser zu Wein, um den Fortgang des mehrtägigen Festes zu sichern und so den Gedanken des gemeinschaftlichen Beisammenseins zu stärken.

Eltern schneidern Kostüme für die Vorstellung



Auch das Engagement der Eltern war groß, die bei den Proben mitgeholfen hatten sowie die hübschen Kostüme geschneidert hatten. Verbundenheit hatte auch der Jugendchor gezeigt, der die farbenfrohe Kulisse gemalt hatte. Die Kinder zeigten trotz der vielen Besucher keine Scheu, vor großem Publikum aufzutreten.

Unter Leitung der Kirchenmusikerin Jutta Thommes sangen, tanzten und musizierten sie das einstündige Stück. Für ihren Auftritt erhielten sie großen Beifall und bedankten sich dafür mit einer Zugabe. Der Erlös aus der Veranstaltung, freiwillige Spenden der Gäste, wird für Chorzwecke eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort