Als Pommes im Messepark

TRIER. Blattläuse, Asterix und Obelix, Meerjungfrauen, die Simpsons, Venezianerinnen und sogar die amerikanische Freiheitsstatue: Sie alle gaben sich beim Preismaskenball am Freitagabend ein Stelldichein. Mit der Aktion sollte der Wunsch Eurener Betriebsräte nach einem erweiterten Kinderkrippen-Angebot im Industriegebiet Monaise ins öffentliche Licht getragen werden.

Die Politik fordert sie, in der Praxis fehlen sie mitunter: Kinder-Krippenplätze. Etwa 5000 Mitarbeiter gibt es im Industriegebiet Euren, rechnet Gerd Willems, Vorsitzender des Fördervereins Kindertagesstätte (Kita) Monaise und Betriebsratsvorsitzender bei JTI, vor. Bei einer Befragung war deutlich geworden, dass es sowohl einen Bedarf an Krippenplätzen als auch an Ferienbetreuungen und Plätzen für Hortkinder der Beschäftigten in Euren gibt. Es wurden Gespräche mit lokalpolitischen Entscheidungsträgern geführt - doch offenbar sind die Verhandlungen derzeit zum Stillstand gekommen. Dabei sei das Projekt gar nicht so schwierig zu realisieren, meint Willems. "Wenn von den 200 ansässigen Firmen jede nur einen Obolus in Form von Geld- oder Sachspenden beiträgt, dann ist eine Kita locker möglich", glaubt er. Für "den guten Zweck", nämlich eine Kita Monaise, veranstalteten die Betriebsräte der Firmen Japan Tobacco International (JTI), die Druckerei MM Graphia und der Trierische Volksfreund einen Preismaskenball in der Messeparkhalle. Etliche Tage lang hatten ehrenamtliche Helfer aus den betroffenen Firmen die Halle geschmückt. Was dann alles in die wegen eines Heizungsausfalls eiskalte Halle spazierte, ließ sich durchaus sehen. Beispielsweise ein "Sparmenü", dass JTI-Mitarbeiter Uli Heider und Ehefrau Marion trugen. "Bestimmt eine Woche" hätte die Arbeit für die künstliche Pommes-Packung und den Cheeseburger gedauert, gestanden die beiden. "Wir sind aber nicht gesponsert und haben keine Gutscheine dabei", versicherten sie lachend.Bundesfamilienministerin lobt Kita-Projekt Monaise

Sie hoffe, dass der Abend wieder Schwung in die Diskussion um eine Kita Monaise gebracht habe und sich die Beteiligten an einen runden Tisch setzen, meinte JTI-Projektkoordinatorin Angelika Winter. Schließlich sei das Kita Monaise-Projekt von Familienministerin Renate Schmidt bei einer DBG-Tagung ausdrücklich gelobt worden. Für musikalische Unterhaltung sorgten "de Funkis", die später von Ray Karel als Elvis-Mime abgelöst wurden. Ausgelassene Stimmung brachte auch der Auftritt der Zewener Baknaufen, die als muskelbepacktes Männerballett einen Striptease hinlegten. Durch den Abend führten TV -Moderator Alexander Houben und der JTI-Kölsche Jung Klaus Schiffgen, die weit nach Mitternacht die Gewinner der Tombola und die Preis-Masken verkündeten. Aus 49 Einzel-, Paar- und Gruppenanmeldungen erhielten zwei venezianische Kostüme und die Gruppe Peterchens Mondfahrt die ersten Preise im Wert von insgesamt 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort