Trierer Geschichten Schöne Geschenke für das Geburtstagskind

Auszug aus dem nächsten Buch von Alt-OB Helmut Schröer: Wie die Stadt dank einer List(e) um einige Attraktionen reicher wurde.

 Oft bewundertes Meisterwerk des Trierer Metallgestalters Klaus Apel: der Handwerkerbrunnen in der Fahrstraße.

Oft bewundertes Meisterwerk des Trierer Metallgestalters Klaus Apel: der Handwerkerbrunnen in der Fahrstraße.

Foto: Wolfgang Raab

Die 2000-Jahr-Feier der Stadt Trier im Jahr 1984 war ein großer Erfolg. Über den Blick in die Vergangenheit hinaus war deutlich geworden, dass die europäische Stadt Trier auch eine gute Zukunft hat. Das  Selbstbewusstsein der Triererinnen und Trierer war gestärkt worden. Über die materiellen Fortschritte hinaus war die Bereitschaft, sich für ihre Stadt einzusetzen, sich zu engagieren, gewachsen. Ein neues „Wir-Gefühl“ war festzustellen.