Alte Bäume entfernen

Zum Leserbrief "Wünschelrutengänger, Steinheiler und Wichtigtuer" (TV vom 9./10. Juni) diese Leserzuschrift:

Mein erster Eindruck beim Lesen des Briefes war: "Da hat jemand ein persönliches Problem mit Herrn Becker." Ich bin nicht sicher, dass dies zutrifft, da ich beide Herren nicht kenne. Nun zur Sache Risse in Gebäuden durch Schrumpfung von Tonböden): Die Aussagen von Herrn Körlings sind aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Auch in allgemein anerkannter Fachliteratur werden Gebäudeschäden beschrieben, die eindeutig auf Schrumpfungen von Tonböden zurückzuführen waren. Die Schrumpfungen führen zu charakteristischen Schadensbildern, die von denen "normaler" Setzungsschäden in der Regel gut zu unterscheiden sind. Herr Körlings hat recht, dass die Austrocknung des Bodens infolge Verdunstung normalerweise auf Tiefen von wenigen Dezimetern begrenzt ist. Er übersieht dabei allerdings die Tatsache, dass der Wassergehalt des Boden in Trockenperioden durch Bäume bzw. deren Wurzeln auch in deutlich größeren Tiefen reduziert werden kann. Schrumpfungen des Erdreichs in unmittelbarer Nähe von Baumwurzeln können daher selbst bei unterkellerten Gebäuden (Fundamenttiefe drei Meter unter Gelände) zu Schäden führen. Solche Fälle sind mir aus eigener beruflicher Erfahrung bekannt. In vielen Fällen reichte es zur Vermeidung weiterer Schäden aus, alten Baumbestand neben dem Bauwerk zu entfernen.Jörg Leinenbach, Trier GEBÄUDESCHÄDEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort