Alte Liebe rostet nicht

Trier-Zewen · Jung heiraten und ewig zusammenbleiben - ein Traum der für Elisabeth und Hans Klein wahr geworden ist. Die beiden feiern diamantene Hochzeit und blicken zurück auf ihre gemeinsame Zeit.

Trier-Zewen. "Hans hat schon früh den Blick auf mich geworfen", erzählt Elisabeth Klein (79) und ihr Gatte lächelt. Sie war erst 19 Jahre alt, als die beiden geheiratet haben. Das ist nun 60 Jahre her und man spürt immer noch ihre Verbundenheit.
Die Feier zur diamantenen Hochzeit findet in der Pfarrkirche St. Martinus in Zewen statt, geheiratet haben die beiden aber in St. Paulin in Trier. "Der Pfarrer hat damals nur Paare getraut, die sonntags in die Kirche gegangen sind", erinnert sich Hans Klein. Da haben die beiden einfach standesamtlich und später in St. Paulin kirchlich geheiratet. Für sie war nur wichtig, dass sie zusammen sind. Denn Zusammenhalt und füreinander da sein, dass sei es was ihre Ehe so glücklich mache, sagt Elisabeth Klein und verrät damit das einfache Rezept für eine lange gemeinsame Zeit: "Wir hatten Höhen und Tiefen, aber wir haben uns immer gegenseitig unterstützt".
Als bei Hans Klein (82) vor vier Jahren ein Tumor an der Leber entdeckt wurde, waren es seine Frau und seine Familie, die ihn unterstützt und geholfen haben gesund zu werden: "Wenn du mich nicht so unterstützt hättest, wäre ich nicht so schnell gesund geworden", sagt er zu seiner Frau. Sie haben also doppelten Grund zum Feiern.
Große Hilfsbereitschaft


Dafür hat Elisabeth Klein bei ihrer langjährigen Arbeit für das Rote Kreuz immer auf die Hilfe ihres Gatten zählen können. Er half ihr bei Fortbildungen, Lehrgängen und Kursen in Schulklassen, die sie leitete. Auch bei der Feier zu ihrem Jubiläum waren viele alte Kollegen anwesend und freuten sich für das Paar.
Die Höhepunkte in ihrem Eheleben sind für die beiden ihre Kinder, Tochter Cornelia, die 1955 geboren wurde und Sohn Detlef, der 1958 das Licht der Welt erblickte. Inzwischen hat das Paar auch zwei Enkelkinder und freut sich über die Hilfe, die es von ihnen bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort