Alter Hase, Aktien-Frischlinge und ein Dachs

Trier · Mit Wirtschaftswissen und Bauchgefühl die richtigen Wertpapiere kaufen und verkaufen und dabei praktisches Aktienwissen erwerben - das ist das Ziel des Planspiels Börse. Von der Sparkasse Trier erhielten alle Teilnehmer zwei Wochen vor dem Start wichtige Tipps.

Trier. Der alte Wertpapier-Hase der Sparkasse Trier hat einen Dachs, keinen Dax. Willi Christmann ist seit über 25 Jahren nicht nur Anlageexperte, sondern auch wichtiger Tippgeber für alle Schüler-Spielgruppen beim Planspiel Börse. Der ausgestopfte Dachs ist der Preis dafür, dass er beim internen Dax-Tipp meistens vorne lag. Und der Dax ist sein Metier. Das spürten auch die Vertreter der Schüler-Spielgruppen, die am Mittwoch bei der Auftaktveranstaltung zur 31. Auflage des Planspiels Börse bei der Sparkasse Trier zu Gast waren. Mit ungeheurem Detailwissen, aber auch einer spielerisch-pädagogischen Art gab Christmann den künftigen Nachwuchs-Aktionären wichtige Tipps, wie sie innerhalb des zehnwöchigen Projektzeitraums (1. Oktober bis 11. Dezember) ihr virtuelles Kapital von 50 000 Euro durch geschickte Zu- und Verkäufe vermehren können. Als potenzielle Kandidaten für das Schüler-Portfolio nannte er Volkswagen, Bayer oder United Internet.
Aus insgesamt 175 Wertpapieren können die Schüler-Spielgruppen wählen, gehandelt wird über das Internet. Bundesweit nehmen rund 45 000 Spielgruppen an Europas größtem Börsenspiel teil, alleine die Sparkasse Trier erwartet rund 200 Spielgruppen mit 1000 Schülern. "Dennoch werdet ihr in zehn Wochen keine Börsenprofis. Aber der Projektzeitraum reicht aus, um sich Hintergrundwissen für spätere reale Anlageentscheidungen anzueignen", sagte Christmann.
Auch wenn der Dax momentan sein Allzeithoch erreicht hat, rechnet Christmann nicht mit deutlich fallenden Kursen während des Planspiels Börse, sondern: "Langfristig kann die Börse sowieso keine Anlageform schlagen. Deswegen werdet ihr später in Sachen Altersvorsorge auch nicht um Aktien herumkommen", meinte der Experte zu den Schülern. Sein Rat für das diesjährige Planspiel Börse: Viel Wissen anlesen, sich über die Wertpapiere informieren - und auch einmal aus dem Bauch heraus entscheiden.
Was das Wissen betrifft, steht der Volksfreund zum vierten Jahr in Folge den vier regionalen Sparkassen zur Seite. Als Kooperationspartner beliefert der TV alle Spielgruppen tagesaktuell ab dem 21. Oktober (erster Tag nach den Herbstferien) bis zum 11. Dezember mit dem Volksfreund.
Besonderer Wert wird seit einigen Jahren auf nachhaltige Anlage gelegt, auch wenn Christmann meint, "ein bisschen zocken darf sein, so lange es nur virtuelles Kapital ist": Wer erfolgreich in nachhaltige Aktien investiert, kann neben den "normalen" Geldpreisen (insgesamt 600 Euro für den Bereich der Sparkasse Trier) auch in der regionalen Nachhaltigkeitswertung gewinnen, wo 500 Euro ausgeschüttet werden.
Spielgruppen (vier bis sechs Schüler), die Interesse am "Planspiel Börse" haben, können sich noch bis 6. November bei Franz-Josef Scharfbillig von der Sparkasse Trier anmelden.
Weitere Infos zum Projekt unter www.planspiel-borse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort