Kultur Comeback nach zwei Jahren Corona-Pause: Wie (und wann) das Trierer Altstadtfest 2022 stattfinden soll

Trier · Zwei Jahre hintereinander fiel Triers größte Open-Air-Veranstaltung wegen Corona aus. Doch nun ermöglichen die angekündigten Lockerungen eine Rückkehr der dreitägigen Festmeile - allerdings nicht am üblichen Termin.

Bilder: Das Altstadtfest Trier 2019 in Fotos
116 Bilder

So war das Altstadtfest Trier 2019 (Fotos)

116 Bilder
Foto: TV/Rainer Neubert

Es ist eine erlösende Nachricht für alle Aussteller, Gastronomen, Bands und Gäste des Altstadtfestes, wie die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) am Dienstag mitteilte. Aber es gibt eine Änderung zu den Vorjahren: Das Event in Trier wird wegen der großen Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“, die am 24. Juni beginnt, vorverlegt. Daher soll es schon am zweiten Juniwochenende stattfinden, wie die Organisatoren mitteilen.

Genaue Regelungen noch unklar

Davon abgesehen soll alles möglichst beim Alten bleiben. Hierzu prüft die Stadt nun, wie das Fest umgesetzt werden kann: Wegen der möglicherweise noch andauernden Pandemie sollen eventuell notwendige Impfstatuskontrollen durch kleine Armbänder gelöst werden, die die Menschen nach dem Vorzeigen ihres Impfstatus‘ erwerben können. Mit diesen Bändern haben sie die Möglichkeit, die Essens- und Getränkestände zu besuchen. „Bis zum Altstadtfest sind noch über drei Monate Zeit, so dass wir heute nicht sagen können, welche Regelungen im Juni gelten werden“, so Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM. „Mit diesen Bändern sind wir aber in der Lage, gegebenenfalls geltende G-Regelungen zu überprüfen, auch wenn man damit nicht den Zugang zum Festgelände regulieren kann. Mit dieser Regelung haben verschiedene Städte bei den Weihnachtsmärkten gute Erfahrungen gemacht.“

Solidaritätsbändchen in Planung

 Gute Stimmung auf dem Altstadtfest 2017 in Trier.

Gute Stimmung auf dem Altstadtfest 2017 in Trier.

Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH/Stadt Trier

Sollte sich die Pandemiesituation weiter entspannen, wird es die Bändchen aber trotzdem geben. Denn auch ohne Corona-Beschränkungen sind die Infrastruktur- und Sicherheitskosten für das Altstadtfest enorm gestiegen. Deshalb werden an allen drei Tagen Solidaritätsbändchen verkauft, mit denen die Besucherinnen und Besucher einen freiwilligen Beitrag leisten können. Die Bändchen werden für 2 Euro angeboten, wobei eine größere Unterstützung selbstverständlich willkommen ist. „Das größte Fest der Region genießt weit über Trier hinaus eine große Wertschätzung“, sagt Kulturdezernent Markus Nöhl. „Durch einen solchen freiwilligen Beitrag können die Menschen dieser Wertschätzung auch dadurch Ausdruck verleihen, dass sie den organisatorischen Aufwand hinter den Kulissen unterstützen. Der kleine Beitrag hilft dem großen Fest. So ist es uns möglich, für alle Besucherinnen und Besucher weiterhin ein unbeschwertes Vergnügen sicherzustellen.“

Absage noch möglich

Eine Voraussetzung ist für das Altstadtfest jedoch zu berücksichtigen: Die Planungen stehen unter dem sogenannten Genehmigungsvorbehalt der im Juni geltenden Corona-Schutzverordnung. Die Pandemie gestaltet sich dynamisch, daher können heute noch nicht absehbare Auflagen zu einer möglichen Absage des Festivals führen.

Im Moment laufen die Gespräche mit allen Sponsoren, Beteiligten und Kooperationspartnern. Zeitnah werde man weitere Informationen zum Altstadtfest verkünden können, kündigte Käthler an. „Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wir die Planungen und organisatorischen Arbeiten vorantreiben und den Triererinnen und Trierern hoffentlich ein schönes Sommerhighlight ermöglichen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort