Tradition Altstadtfest Trier – Tolle Motive gesucht

Trier · Zum 40. Geburtstag soll besonders attraktiv für die größte Sause der Stadt geworben werden.

 Guildo Horn und Helmut Leyendecker rocken das Altstadtfest. Auch in diesem Jahr?

Guildo Horn und Helmut Leyendecker rocken das Altstadtfest. Auch in diesem Jahr?

Foto: TV/Friedemann Vetter

Das Trierer Altstadtfest lockt jährlich rund 100 000 Menschen zwischen Porta und Viehmarkt. Im Jahr 2020 soll es wieder in neuem Glanz erstrahlen. Aus diesem Grund hat die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die das Fest für die Stadt Trier organisiert, einen Motivwettbewerb zur Gestaltung der Plakate und Flyer ausgerufen. Vorschläge können bis zum 31. Januar bei der TTM unter der Mailadresse marketing@trier-info.de eingereicht werden.

Für die Menschen in der Region Trier ist das traditionsreiche Altstadtfest ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender. An drei Tagen im Sommer verwandelt sich die Innenstadt in eine Festmeile mit Livemusik und kulinarischen Angeboten. Nach 2019 ruft die TTM zum zweiten Mal einen Wettbewerb aus, bei dem kreative Motive für Plakate und Flyer gesucht werden. Möglich sind zum Beispiel Fotos, Illustrationen, Collagen oder Drucktechniken. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury aus Vertretern von Kultur, Wirtschaft und Politik das Gewinnermotiv aus. Der Gewinner des Motivwettbewerbs bekommt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

 „Das Altstadtfest ist den Höhepunkt des Trierer Sommers“, sagt Alexandra Meusel von der TTM-Veranstaltungsabteilung. „Im vergangenen Jahr haben uns vielfältige Motivvorschläge erreicht. Zum 40. Geburtstag des Altstadtfestes hoffen wir auf eine ähnlich große Beteiligung.“

Die eingereichten Motive sollen zur Jurybewertung auf den entsprechenden Formaten mit den Logos aufgebaut werden. Mitglieder der Jury sind in diesem Jahr Kulturdezernent Thomas Schmitt, Professorin Anna Bulanda-Pantalacci (Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier), Klaus Tonkaboni (Organisator der Kiez Street auf dem Altstadtfest und Mitglied des Marketingbeirats der TTM), Jennifer Schäfer (Leiterin der Geschäftsstelle der City-Initiative Trier), Michael Stumpf (Vertriebsleiter AHM Südwest der Bitburger Braugruppe) sowie TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler.

Alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen zum Motivwettbewerb Altstadtfest 2020 sind online abrufbar unter www.trier-info.de/altstadtfest

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort