Am Anfang Plunder und Hefeteilchen

Trierweiler · Im Kreis der Familienangehörigen, Verwandten und Bekannten haben Wilhelm und Anneliese Birkel, geborene Nau, in Trierweiler das besondere Ereignis der eisernen Hochzeit gefeiert. 65 Jahre sind vergangen, seit sich das Ehepaar im Mai 1948 das Jawort gab und bis heute eisern zusammengehalten hat.

65 Jahre verheiratet - diese Zahl muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. 65 Jahre sind ein ganzes Menschenleben.
Schön, wenn ein Ehepaar die Chance hatte, dieses so viele Jahrzehnte über gemeinsam zu verbringen. Dieses Ziel hat das Jubelpaar jetzt erreicht. Ein besonderer Grund zum Feiern", meinen die Gratulanten übereinstimmend.

Jubilar Wilhelm Birkel erinnert sich noch gerne an das Jahr 1940 zurück, als er "seine Anneliese" zum ersten Mal gesehen hat. Jubilarin Anneliese, geborene Nau, lüftet das Geheimnis: "Wir hatten eine Bäckerei um die Ecke. Mein Mann kam in den Laden, lachte mich an und fragte, ob er Plunder und Hefeteilchen ohne Marken für die französischen Kriegsgefangenen haben könnte. Ich verneinte, doch meine Mutter sagte: Gib dem Jungen, was er will. Von da an kam er dann jeden Tag." Der Jubilar ergänzt: "Ich kam 1947 aus Gefangenschaft, und wir heirateten im Mai 1948 14 Tage vor der Währungsreform. Ein richtig schöner Tag trotz der schlechten Zeit."

Fünf Jahrzehnte wohnte das Jubelpaar, das zwei Kinder, drei Enkel und Urenkel hat, in Trier-Kürenz, ehe es 1999 in sein Haus nach Trierweiler zog, um einen schönen gemeinsamen Lebensabend zu verbringen. Seit Jahrzehnten ist das Jubelpaar in Verbänden und Vereinen engagiert. "Das hat uns jung und aktiv gehalten." Bundesverdienstkreuz, Ehrenzeichen und Urkunden belegen Birkels ehrenamtliches Engagement.

Der Beigeordnete des Kreises Trier-Saarburg, Helmut Reis, der bereits zur diamantenen Hochzeit gratulierte, der als Vertreter des Landrates Günther Schartz gekommen war, überbrachte auch die Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus der Landeshauptstadt Mainz. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, Ortsbürgermeister Matthias Daleiden und Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider schlossen sich den vielen Glückwünschen an und versprachen mit Blick auf das Jubelpaar: "Gerne kommen wir in fünf Jahren wieder, wenn Sie uns zur Gnaden- oder Kupferhochzeit einladen. Möge euch das Leben nun auch weiterhin Gesundheit, Glück und Freude geben beim gemeinsamen Zusammenleben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort